Kinoplakate helfen der Bürgerstiftung Salzgitter
SZ-Lebenstedt. Plakate, Banner, Aufsteller. Zu vielen Kinofilmen gibt es mittlerweile auch reichlich Werbematerial. Salzgitters Bürgerstiftung dürfte das freuen, denn sie hat davon profitiert. Die Filmpassage hat ihr 963 Euro gespendet, es handelt sich um den Erlös aus zwei Plakatbörsen.
Vor allem die Superhelden sind bei den Kinofans gefragt. Das Banner für den Marvel-Film Endgame mit den Avengers brachte 70 Euro in die Kasse, es war die höchste Einzeleinnahme, die Betriebsleiterin Kim Krüger und ihre Kollegen bei den beiden Terminen 2019 erzielten. Die Idee der Plakatbörsen hatte sie aus anderen Häusern der Firmenkette übernommen. „Wir haben keine festen Preise“, sagt sie. Es komme auf den Zustand der Plakate und die Nachfrage an. „Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag.“ Vor allem bei Kassenschlagern wie der Eiskönigin 2 oder dem neuen Star-Wars-Abenteuer ist das Interesse groß. Plakate und andere Werbemittel kommen aber erst in den Verkauf, wenn die – meist viermonatige – Auswertungszeit vorbei ist. Auch 2020 plant die Filmpassage zwei Plakatbörsen für den guten Zweck, die erste soll im Frühjahr laufen. Kim Krüger erwartet, dass immer mehr Leute teilnehmen. Rainer Krause, Vorsitzender der Bürgerstiftung, freut sich nicht nur über das Geld, sondern auch über gute Zusammenarbeit mit der Filmpassage.

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