Jugendliche aus Salzgitter erstellten ein Bolzplatz-Konzept
So einen Platz wie auf dem Gelände der GS Steterburg stellen sich die Jugendlichen laut Paula Fiedler und Lennart Ebel vor. Foto: Pa

Jugendliche aus Salzgitter erstellten ein Bolzplatz-Konzept

SZ-Thiede. Mitglieder des 2013 gegründeten Jugendparlaments engagieren sich für einen Bolzplatz in Salzgitter-Thiede. Paula Fiedler, Lennart Ebel und Laura Schneider haben sich im vergangenen Herbst auf Bitten des Rates der Stadt dazu entschlossen, zusammen mit Jugendlichen aus Thiede ein Konzept für einen auch vom Rat gewünschten Bolzplatz zu entwickeln.

Im Rat wurde der Antrag 4143/16 vom 21. April 2015 zum Thema Bolzplatz am Brotweg befürwortet. Anschließend wurde das Jugendparlament gebeten, eine Grundsatzbefragung durchzuführen, um ein breites Meinungsbild zu erstellen. Die ersten Ideen und Vorstellungen aus Thiede stellten Paula Fiedler und Lennart Ebel per Powerpoint-Präsentation während der Dezember-Sitzung den Mitgliedern im Jugendausschuss unter Leitung von Clemens Löcke vor.
„Wir haben einen Flyer an den Schulen verteilt, um interessierte Jugendliche zu einem Treffen im KJT Thiede einzuladen.“ Dort hätten sie mit 15 Schülern der Hauptschule Thiede an drei thematischen Stellwänden intensiv gearbeitet und erst einmal ihre Wunschvorstellungen ohne finanzielle Vorgaben formuliert.
„Das haben wir bewusst gemacht, um die Kreativität nicht zu bremsen“, betonte Lennart. Die Jugendlichen hatten ganz konkrete Vorstellungen über das Aussehen des Ortes, an dem sie den größten Teil ihrer Freizeit verbringen wollen: ein großer Platz sollte es möglichst aus Kunstrasen sein, mit großen Fußballtoren, hohen Fangzäunen und überdachten Sitzplätzen. Aber man dachte auch an Mülleimer.
„Einige wünschten sich auch noch eine Skaterrampe in der Nähe sowie Basketballkörbe“, hob der Schüler der Ludwig-Erhard-Schule hervor. Ein überdachtes Spielfeld war letztlich die kühnste Forderung der Thieder Hauptschüler. „Sie wollen aber auch Anwohnerwünsche respektieren, ein Rauch- und Glasflaschenverbot sowie die Nutzung für Schüler ab zehn oder zwölf Jahren“, lobte Paula von der Gottfried-Linke-Realschule die Gleichaltrigen in Thiede. Als möglichen Standort hat die Gruppe an die große Freifläche an der Grundschule Steterburg gedacht, die als Sportplatz in der Pause genutzt wird. Weitere Standortvorschläge sind das Neubaugebiet am Sierßer Holz/Geitelder Weg, am Kinderspielplatz Sternkamp, am Brotweg und als Erweiterung des öffentlichen Teils der Sportfläche der Realschule Thiede.
In der nächsten Sitzung des Jugendparlaments werden die zusammengetragenen Daten vorgestellt und diskutiert. „Anschließend reichen wir alles an Verwaltung und Politik weiter. Von dort werden wir einen Vorschlag über die maximalen Kosten erhalten“, erläuterte Lennart Ebel. Danach müsse das Team mit den Vorgaben erneut mit den Thieder Jugendlichen über eine realistische Planung ins Gespräch kommen, so Paula Fiedler. pa