Heißer Start für die Eishockeyjungs in Salzgitter
Von Eis nichts zu sehen: Trainer Radek Vit (2. von links) und seine Spieler haben mit dem Sommertraining begonnen. Foto: pa

Heißer Start für die Eishockeyjungs in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Der Urlaub ist für die Icefighters-Crew nach der erfolgreichen Regionalliga-Eishockeysaison zu Ende. Head-Coach Radek Vit hat in der vergangenen Woche zur ersten Sommertrainingseinheit am Hockeytreff hinter der Eissporthalle gebeten.

Nach einem lockeren Aufgalopp sorgten diverse Parcours dafür, dass bei den Spielern der Schweiß in Strömen floss. „Zurzeit trainiere ich hier in Salzgitter nur mit den Spielern, die in der Nähe wohnen. Die auswärtigen Mannschaftsmitglieder absolvieren ihr Übungs-Programm in Hannover oder Wolfsburg“, erklärt der Trainer die überschaubare Teilnehmerzahl. Im Juli will er einige gemeinsame Termine festsetzen. Mit dem ersten Eistraining werden die TAG Icefighters wohl Mitte August in der Wurmberg-Eishalle in Braunlage starten.
Radek Vit wird zum Saisonstart eine gut eingespielte Mannschaft zur Verfügung haben. Es gibt nur eine geringe Zahl an Veränderungen. Den Club verlassen werden Lucas Engel, zurück zum Adendorfer EC, Alex Pflüger ist aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen, auch Michele Meridian und Jannik Nüsse müssen aus beruflichen Gründen passen. Michal Babkovic möchte nur hauptberuflich Eishockey spielen.
Dafür kann sich Vit über vier Neue freuen. Mit den beiden 20-jährigen Artur Bippus und Leon Geffers aus der Nachwuchsabteilung kommen zwei Akteure von den Young Grizzlys Wolfsburg, die in der zweithöchsten Nachwuchsklasse, der DNL2, unterwegs waren. Dazu schnürt Michael Kopke (Celler Oilers) wieder die Schlittschuhe für seinen alten Verein. Dazu gesellt sich noch Steven Heckmann, der sich nach einer Oberliga-Saison bei den Harzer Falken ein Jahr Pause gegönnt hat.
„Obwohl wir schon ein recht junges Team sind, freuen wir uns auf junge hungrige Spieler. Den Generationenwechsel gibt es bei den Torleuten“, erläutert Vit. Der erfahrene Keeper Lars Tschirner gibt der 1b-Nachwuchsmannschaft Rückhalt. Als neue Nummer eins wird Niklas Weykamp zwischen den Pfosten stehen. pa