IGS Lengede ist jetzt „sportfreundliche Schule“
Wolfgang Kück von der Landesschulbehörde sprach eine kurze Laudatio, Vorsitzender des Kreissportbundes Wilhelm Laaf übergab die Plakette an den Schulleiter Jan-Peter Braun (Vierter von links). Mitgefreut haben sich Dorit Grüttner-Bruns (Förderverein), Bürgermeister Hans-Hermann Baas, Axel Cramm (SVL), Sport-Fachbereichsleiter Jan Geppert und Peines Landrat Franz Einhaus. Foto: AG

IGS Lengede ist jetzt „sportfreundliche Schule“

Lengede. Gerade die Bewegung spielt im Alltag der Integrierten Gesamtschule (IGS) eine wichtige Rolle – das hat ihr jetzt das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ von der Landesschulbehörde eingebracht. Inmitten einer kleinen Feierstunde wurde die Plakette nun übergeben.

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass der Bewerbungsbogen an das niedersächsische Kultusministerium rausging. „Abgeschickt haben wir ihn erst nach den Herbstferien“, erzählt Sport-Fachbereichsleiter Jan Geppert. Umso überraschter war er über die flotte Zusage: „Das ging alles sehr schnell. Kaum abgeschickt, bekamen wir schon die Bestätigung.“
Viel verändern musste die IGS dafür nicht, denn das Thema Bewegung und gesunde Ernährung werde schon seit Jahren an der Schule großgeschrieben, sagt Schulleiter Jan-Peter Braun: „Wir haben nur das zusammengefasst, was wir bereits an Sport- und Ernährungsangeboten haben. Alleine dafür hat das Formular kaum ausgereicht.“
Und in der Tat bietet sich den 860 Schülern ein breites Spektrum: Gewählt werden darf zwischen Pausen-AGs, Schwimm- unterricht, Schiedsrichter-Lehrgängen für Fußballer oder Volleyball-, Fußball- und Hanballturnieren. Zum kleinen Festakt in der Sporthalle kamen auch Peines Landrat Franz Einhaus und Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas. Einhaus hielt viel Lob für die IGS während seiner Grußworte bereit: „Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Die Auszeichnung ist nicht nur das Ergebnis guter Lehrer, sondern auch sportlicher Schüler.“ Baas betonte: „In der Gemeinde Lengede leben viele sportbegeisterte Bürger. Wir investieren jährlich 500.000 Euro in Sport und Kultur.“
Überreicht wurde die Plakette von Wolfgang Kück von der Landesschulbehörde und Wilhelm Laaf, Vorsitzender des Peiner Kreissportbundes. Bei einer „Sportfreundlichen Schule“ gehört selbstverständlich auch Bewegung bei der Zertifikatsübergabe, die es durch tänzerische Einlagen und Trampolin-Vorführungen von den Schülern gab.