Gemalte Musik im Tillyhaus in Salzgitter-Bad
Jürgen Born stellt sein Bilder in Salzgitter-Bad aus. Foto: J. Born

Gemalte Musik im Tillyhaus in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Im Rahmen des „Jahres des Saxophons“ sind im Tillyhaus in einer Ausstellung bis Sonntag, 2. Juni, die farbintensiven, in Spachteltechnik gefertigten Ölbilder des Künstlers Jürgen Born zu sehen. Veranstalterin ist die Städtische Kunstsammlung der Stadt Salzgitter.

Jürgen Born thematisiert in seinen Werken die Welt des Blues, Jazz und artverwandtes. Die Bilder sind gemalte Musik, die er seit 1994 mit seiner „Jazz Colours“-Serie kontinuierlich  vorantreibt. Es ist der Sound, die Authenzität der Musiker, die Information aus ihrem Leben, die Jürgen Born aufsaugte und die ihn faszinierten.
Meist geht den Arbeiten ein subjektiv nach Konzerten empfundenes Klangbild voraus. Dem nähert er sich im Prozess des Malens impulsiv und intuitiv. Jürgen Born benutzt die Farbtube als Stift oder Pinsel wie in einer Zeichnung, treibt später die ausgetretene Farbe mit dem Spachtel aus. So entstehen Farbflächen, in deren Struktur er sich hinein sieht und malt, bis diese Formen und Farben an Selbstverständlichkeit gewinnen.
Ist das Klangbild ausgereift, integriert er die Musiker in die auf den Konzerten gemachten Fotos. Hier hat er eine dezente innere Vorstellung, der er nacharbeitet, bis er mit seinem inneren Bild synchron ist. Das Resultat sind Werke, die eine sehr authentische Stimmung schaffen.