Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Salzgitter in der „Plattenkiste“
Willfred Stolka, Marianne Rühmann-Stolka, Martina Gilica und Brigitte Munk gestalteten den Inhalt der „Plattenkiste“. Foto: NDR 1 Niedersachsen

Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Salzgitter in der „Plattenkiste“

SZ-Hallendorf. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Willfred Stolka, Marianne Rühmann-Stolka und Brigitte Munk unterhielten sich mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit des Fördervereins der Heilig-Geist-Kirche in Salzgitter-Hallendorf.

2009 kam der Bescheid, dass die Kirche geschlossen werden sollte. „Das war für uns schlimm“, sagt Marianne Rühmann-Stolka. Erst ein Zeitungsartikel, vom Pfarrer verfasst, rüttelte die Gemeinde auf. Unterschriften wurden gesammelt; alle standen zueinander. So wurde der Förderverein 2010 gegründet.
„Da merkt man, wie stark man sein kann“, erklärt sie energisch. Ihr Mann Willfred setzte sich ebenfalls dafür ein und überzeugte das Bistum in Hildesheim, der Vereinsgründung zuzustimmen. Brigitte Munk kam durch ihren Partner zur Kirche. Sie kannte die Gottesdienste, aber auch fröhliche Bastelzeiten und den ökumenischen Chor. So wurde sie Unterstützerin, um dies alles in Eigenregie zu erhalten. Zunächst hofften alle darauf, dass sich genug Katholiken finden, um das Geld für die Erhaltung aufzubringen, doch dann kamen auch die evangelischen Gemeindemitglieder und beteiligten sich zur großen Freude der Vereinsgründer, so dass der Verein heute 62 Mitglieder hat.
Viele ökumenische Aktionen werden angeboten. Einmal im Monat ist Kinderkirche. Ein Seniorennachmittag beginnt mit Gottesdienst und geht mit Kaffee und Kuchen weiter. Auch Vorträge und Abendessen gehören dazu, berichtet Marianne Rühmann-Stolka. Bingo wird gern gespielt – alle genießen das Zusammensein und haben Freude daran, ergänzt Brigitte Munk. Und auch über ihre Sorgen können sich alle austauschen bei diesen Treffen.
Anderen Gemeinden, denen ein ähnlliches Schicksal droht, empfehlen die Gäste in der Sendung, sich zusammen zu tun: „Nicht aufgeben!“ sagen sie – gemeinsam lässt sich viel erreichen.