Theater Handgemenge kommt in die Kniki nach Salzgitter
Das Theater Handgemenge erzählt „vom Igel, der keiner mehr sein sollte“

Theater Handgemenge kommt in die Kniki nach Salzgitter

SZ-Bad. „Vom Igel, der keiner mehr sein sollte“ heißt es am Sonntag, 14. Januar, um 15 Uhr in der Kniestedter Kirche. In der Reihe „Kein Sonntag wie jeder andere“ ist dort für Kinder ab fünf Jahre ein Theaterstück frei nach der Geschichte von Isolde Stark zu sehen.

Im Garten lebt es sich gemütlich, aber der Igel sucht die Gemeinschaft anderer Tiere. Im Wald stößt er auf sie. Sie alle können das Aussehen und das Wesen des Igels nicht akzeptieren. Alle Versuche, so zu werden wie sie, schlagen fehl. Erst als er sich gegen das Stachelschwein wehrt, wollen sie ihn bei sich aufnehmen – zu spät.
Die anderen so anzunehmen, wie sie sind, gehört zu den wesentlichen sozialen Techniken auf dem Weg zum Großwerden. Die Geschichte ist für Kinder gemacht, deshalb gibt es ein Happy End: unser Held bleibt sich treu. Am Ende geht er fort, nicht zurück in den Garten. Er sucht einen Ort, an dem er so sein darf wie er ist: stachelig und mit kurzen Beinen.