Der Weg ist das Ziel beim CJD Salzgitter
Die CJD-Gruppe vor dem Start beim Stiftungslauf am Salzgittersee. Alle Aktiven schafften die 5,4 Kilometer. Foto: rk

Der Weg ist das Ziel beim CJD Salzgitter

Salzgitter. Der Stiftungslauf ist schon ein paar Wochen her, aber für die Starter vom CJD Salzgitter war es der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr und der verdiente Lohn für das wöchentliche Training beim Lauftreff.

Wenn es um die Freude und die Begeisterung geht, sind die Mitglieder der CJD-Gruppe ganz vorne mit dabei. Jeden Donnerstag, wenn Erzieherin Sabine Ehlers in den Wohnbereich kommt, strahlen die Aktiven. Dann geht es zum Lauftreff in Salzgitter-Bad, an dem die CJD-Mannschaft seit einigen Jahren regelmäßig teilnimmt.
Mittlerweile stehen auch Wettbewerbe im Kalender. Beim Stiftungslauf am Salzgittersee gingen 15 Walker im Alter zwischen 31 und 77 Jahren auf die Strecke. Und alle absolvierten die 5,4 Kilometer, auch wenn mancher CJDler wegen der Hitze zwischendurch eine kleine Pause brauchte und am Ende total geschafft war.
Sabine Ehlers, die zusammen mit Kollegin Helga Segler die Gruppe betreute, nennt das Ergebnis „super“. Das komplette Team kam an, das war den Startern wichtig. Der Weg ist das Ziel, lautet das Motto.
Bei der Anmeldung geht es aber nicht allein um die sportliche Aktivität für die Bewohner, die Teilnahme von behinderten Menschen an öffentlichen Wettbewerben wie dem Stiftungslauf oder auch dem Nachtlauf in Braunschweig ist schon ein „Gewinn und Erlebnis für beide Seiten“, findet Sabine Ehlers. Die Begegnung helfe dabei, die Schwellenangst abzubauen, die bei manchen Aktiven ohne Handicap noch immer vorhanden ist.