Christ-König-Kinder besuchen Salzgitters Elisabeth-Krankenhaus
Köchin Stefanie Großert und Küchenleiter Jörg Nowak zeigen den Kindern die Nahrungsmittel, die für das Essen im Elisabeth-Krankenhaus verarbeitet werden. Foto: rk

Christ-König-Kinder besuchen Salzgitters Elisabeth-Krankenhaus

SZ-Bad. Kinderlachen muntert Menschen auf – kein Wunder also, dass sich sowohl die Mitarbeiter als auch die Patienten im Elisabeth-Krankenhaus über den Besuch der Vorschüler aus dem Kindergarten „Christ König“ gefreut haben.

Bei einem kleinen Rundgang hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, das Krankenhaus kennenzulernen. Los ging es in der chirurgischen Ambulanz. Dort kümmerten sich Ärzte und Pflegekräfte liebevoll um die kleinen „Beschwerden“ der Kinder. Wer wollte, bekam einen Verband angelegt. So konnten gleich zu Beginn die Berührungsängste abgelegt werden.
Weiter ging es in der Küche: Vom Duft des Mittagessens angezogen, wurde nach Anlegen der Kopfbedeckungen – die Jungs bekamen Schiffchen aufgesetzt und die Mädchen ein Haarnetz – erst einmal der riesige Geschirrspüler bestaunt. Auch das Speisenfließband, an dem das Küchenpersonal die Patientenessen zusammenstellt, faszinierte die Kinder. Der Höhepunkt der Küchenbesichtigung war aber eindeutig der riesige Kühlschrank.
Dort konnten die Kinder ihr Wissen über Obst und Gemüse zum Besten geben. Küchenchef Jörg Nowak zeigte die vorhandenen Lagerbestände und wurde positiv von den Kindern überrascht. Sie konnten fast alles richtig benennen und durften zur Belohnung Physalis probieren.
Die nächste Station war das Labor, in dem die Kinder Pipetten ausgehändigt bekamen. Sie konnten bei einer Blutuntersuchung die Zentrifuge beobachten. Weiter ging es in die Röntgenabteilung. Dort konnten die Kinder die eigenen Haarspangen und Brillen röntgen lassen, die Röntgenliege ausprobieren oder die Röntgenbilder ausdrucken lassen und als Andenken an ihren Besuch im Elisabeth-Krankenhaus mit nach Hause nehmen.