Bestmarken beim Werfermeeting in Salzgitter-Bad
Mit aller Kraft: Die 15-jährige Philippa von Wallmoden (Union) erzielte mit dem Speer eine neue Bestmarke. Foto: mas

Bestmarken beim Werfermeeting in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Viel Lob für eine gelungene Veranstaltung haben die Organisatoren des Frühjahrs-Werfermeetings vom SV Union eingeheimst. Athleten aus Hannover, Nienburg, Wolfsburg und vielen weiteren Orten freuten sich über die Arbeit des Organisationsteams um Christoph Olbrich. Das hatte mit der Veranstaltung, die gleichzeitig Kreismeister mit dem Hammer und dem Diskus ermittelte, einmal mehr den Boden für viele Bestleistungen bereitet.

Im Kugelstoßen lieferten sich die Unioner Martin Graumann (M35) und Torsten Hülsemann (40+) einen spannenden Wettkampf, den ersterer mit 11,62m zu 11,43 für sich entschied. Thorsten Hülsemann hielt sich dagegen mit dem Diskus schadlos. Hier erzielte er als Sieger und neuer Kreismeister 34,34m. Hülsemann verbuchte als Sieger im Hammerwurf mit einer Weite von 30,95m knapp vor seinem Vereinskamerad Christoph Schunke (30,01m) einen weiteren Kreistitel.
Bei den Frauen erzielte Melanie Bremer (Union) als Kreismeisterin im Hammerwurf 29,29m und verfehlte im Speerwurf mit 29,92m die 30-Meter- Marke nur knapp. Im Wurffünfkampf erzielte sie 2537 Punkte. Birgit Johns (Union) kam im Hammerwurf der Klasse W50 als zweite auf 24,86m. In der Klasse W65 kam die Hochspringspezialistin Renate Richter (Union) auf gute 2681 Punkte, sie sammelte mit einem Gewichtswurf auf 9,53m die meisten Punkte. Marion Kloppenburg war mit einem Kugelstoß von 7,49m beste Kugelstoßerin der W50+ Unonerinnen.
In der Klasse der Jugendlichen U20 musste der Unioner Jasper Stein erstmals mit dem 800g Speer werfen. Als zweiter des Wettbewerbes verfehlte er mit guten 39,24m die angestrebte 40m Marke nur knapp. Im Diskuswerfen wurde er zwar nur Vierter, wurde dennoch mit 29,15 Kreismeister. Als beste Kugelstoßerin dieser Altersklasse zeichnete sich U20 Athletin Carolin Kaletka (Borussia) mit 8,67m aus.
Einen Top-Kugelstoß zeigte der 14-jährige Borusse Yannic Hein. Mit der neuen Bestleistung von 12,05m wird der Schüler einen Spitzenplatz in der Niedersächsischen Bestenliste einnehmen. Philippa von Wallmoden freute sich über eine neue Bestmarke im Speerwurf. Obwohl Anlauf und Abwurfgestaltung nicht optimal waren, kam die die 15-jährige Unionerin auf beachtliche 28,78m.