Chorgemeinschaft Salzgitter spendet für die Musikschule
Freut sich im Beisein von Ursula Maue, Gisela Gröger und Hildburg Wohlert über die Spende: Musikschulleiter Mirko Herzberg. Foto: Stadt Salzgitter

Chorgemeinschaft Salzgitter spendet für die Musikschule

Salzgitter. Eine Spende über 600 Euro konnte der Leiter der Musikschule der Stadt Salzgitter, Mirko Herzberg für den Förderverein der Musikschule von den ehemaligen Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Salzgitter, Gisela Gröger und Hildburg Wohlert sowie der ehemaligen Kassiererin des Chores, Ursula Maue, entgegennehmen.

Der Anlass für die Spende war jedoch ein trauriger. Als Chorleiterin Claudia Dümichen verstarb, die den Chor 22 Jahre lang geleitet hatte, entschlossen sich die Chormitglieder im Mai 2014, den Chor vollständig aufzulösen. Sie waren sich einig, sie wollten unter keiner anderen Chorleiterin weitersingen. „Sie war einer der Besten“, erinnert sich Hildburg Wohlert.
Der Rest des Vereinsvermögens, waren sich die Mitglieder einig, sollte ebenfalls der Chorarbeit zugutekommen. 500 Euro gingen als Spende an den Kirchenchor der Johannes-Kirche in Lebenstedt, um dort eine Weiterführung des Kirchenchores, den Claudia Dümichen ebenfalls geleitet hatte, zu ermöglichen.
Die für den Förderverein der Musikschule überreichte Summe wird, so Herzberg, zu einem Teil voraussichtlich auch in die Chorarbeit der Musikschule einfließen. Ein Teil könnte der Jazzchor der Schule „Gentle Voices“ für die Finanzierung seines Chor-Wochenendes erhalten.
Es sei aber ebenso möglich, dass das Junge Orchester ein Teil des Geldes bekommt, dessen Mitglieder gerne wieder am Orchesterwettbewerb „Jeunesses Musicales Deutschland“ teilnehmen würden, bei dem sie schon einmal 2013 den zweiten Platz errungen hatten.