CDU Salzgitter: Claudia Körner führt jetzt den Kreisverband
Salzgitters neue CDU-Vorsitzende Claudia Körner zusammen mit ihrem Vorgänger Wolfgang Jainta in der Wasserburg. Dort feiert der Kreisverband am nächsten Samstag das 70-jährige Bestehen der Partei mit einem Familienfest. Foto: Weiterer

CDU Salzgitter: Claudia Körner führt jetzt den Kreisverband

Salzgitter. Die CDU in Salzgitter wird nächstes Jahr von einer Frau in den Kommunalwahlkampf geführt. Claudia Körner aus Groß Mahner ist die erste Frau an der Spitze des Kreisverbandes, sie löst Wolfgang Jainta ab, der aus privaten Gründen sein Amt vorzeitig abgab.

Die neue Vorsitzende will es selber nicht so sehen, aber in Sachen Parteikarriere bewegt sie sich gerade auf der Überholspur. Erst vor zwei Jahren schloss sich den Christdemokraten an, übernahm gleich den Ortsverein in Groß Mahner, rückte dann als Schriftführerin ein in den Kreisvorstand, den sie nun seit Anfang Juni leitet. 84 Prozent Zustimmung erhielt die neue Vorsitzende beim Kreisparteitag.
Die gelernte Pädagogin, die sich nach 20 Jahren in der Jugendlhilfe und als Führungskraft in der Landeskirche zur Fachwirtin im Sozialmanagement fortbildete und mittlerweile selbständig ist als systemischer Coach und Inklusionsberaterin, war für Vorgänger Jainta die Wunschkandidatin. Sie bringt die Energie und aus ihrem Job viele Voraussetzungen mit, um den Kreisverband in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Kommunikation ist für Claudia Körner dabei das A und O. Ihr Wissen darüber will die neue Vorsitzende, der vor allem das Christliche im Namen der CDU am Herzen liegt, auch für die Parteiarbeit nutzen, um dort ihre Ziele zu erreichen.
Drei davon sind ihr besonders wichtig. Claudia Körner will die Partei vor allem für jüngere Menschen attraktiv machen, deren Themen aufgreifen und auch das Bewusstsein für Salzgitter ändern. „Wir leben in einer klasse Stadt, das müssen wir nach außen tragen“, sagt die 46-jährige Mutter einer erwachsenen Tochter. Im Rheinland geboren, zog sie mit elf Jahren nach Thiede, doch erst der Umzug 2012 nach Groß Mahner und die herzliche Aufnahme durch die Menschen dort brachte sie auch der Politik näher. Die damalige CDU-Ortsvorsitzende Astrid Reupke überzeugte sie, nicht nur mit der CDU zu sympathisieren und diese zu wählen, sondern auch einzutreten und aktiv zu werden.
Mittlerweile ist auch ihr Ehemann dabei. „Die Familie steht hinter mir“, betont Körner. Die Parteiarbeit macht ihr „Riesenspaß“, es habe „viele positive Rückmeldungen“ gegeben auf ihre Kandidatur. Doch sie muss für ihr Ehrenamt auch zurückstecken, sogar beruflich. Ihr Tätigkeitsfeld befindet sich bisher vor allem in Süddeutschland, dafür bleibe ihr künftig wohl weniger Zeit. Und sie durfte feststellen, dass nicht jeder Kunde ein Fan der CDU ist, mancher habe sich deshalb wohl zurückgezogen.
Das ficht sie aber nicht an, weiter für ihre Partei zu werben, um neue Mitglieder zu gewinnen, ein weiteres Schwerpunktziel. „Das ist mir leider nicht gelungen“, sagt Vorgänger Wolfgang Jainta, der seine siebenjährige Amtszeit als „durchwachsen“ bezeichnet.
Allerdings habe er es geschafft, die CDU aus einer „turbulenten“ Phase heraus „strukturell und finanziell“ auf sichere Füße zu stellen. Aber die Mitgliederzahl sank kontinuierlich auf jetzt 567.
Um gegenzusteuern, will seine Nachfolgerin die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden intensivieren – ein erstes Beispiel ist die 70-Jahr-Feier der CDU am kommenden Samstag in Gebhardshagen ab 14 Uhr in der Wasserburg. Alle CDU-Vereine beteiligen sich mit Ständen. Statt langer Reden und großer Gesten gibt es ein Familienfest, zu dem alle Bürger eingeladen sind. Auf das gute Miteinander kommt es ihr auch an, wenn es darum geht, die Kommunalwahl 2016 zu gewinnen. „Wir wollen unseren Oberbürgermeister so gut wie möglich untersützten“, sagt Claudia Körner, die auch selber für den Rat antreten will. An welchem Platz sie auf der Kandidatenliste steht, darüber habe sie sich noch keine Gedanken gemacht. Als Kreisvorsitzende, so viel scheint sicher, dürfte es ziemlich weit oben sein.

70 Jahre CDU
Vor 70 Jahren wurde die CDU in Deutschland gegründet. Den runden Geburtstag begeht der Kreisverband Salzgitter am kommenden Samstag mit einem parteiübergreifenden Familienfest in der Wasserburg in Gebhardshagen. Los geht es um 14 Uhr mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Claudia Körner und einem kurzen Gottesdienst. Um 14.30 Uhr hält Oberbürgermeister Frank Klingebiel ein Grußwort, um 15 Uhr tritt der Kinderchor aus der Heinrich-Albertz-Schule auf und um 16 Uhr der Männergesangsverein Bleckenstedt. Die CDU lädt den Tag über ein zu einem Quiz. Hauptpreis ist eine zweitägige Reise nach Berlin.