Bunte Socken und beste Förderung in Salzgitter
Alle Kinder singen das „Lied über mich“ am Welt-Down-Syndrom-Tag. Foto: yw

Bunte Socken und beste Förderung in Salzgitter

SZ-Thiede. Fast fällt sie gar nicht auf. Die kleine Emma singt das Lied „Über mich“ freudig mit. Die Dreijähige ist eins von drei Kindern mit Down-Syndrom im Familienzentrum St. Bernward.

Am Welt-Down-Syndrom-Tag hat das Team um Kitaleiterin Ulrike Bruschke zum bunten Elterncafé geladen. „Wir wollen in den kommenden Wochen auf unsere bunte Vielfalt aufmerksam machen. Jeder ist einzigartig und so excellent wie er ist“, berichtet Ulrike Bruschke. Viele Eltern und auch Gäste vom Christlichen Jugenddorf (CJD) verfolgen den musikalischen Programmpunkt. Dann werden in lockerer Runde Kaffee, Kuchen und Blumensamenmischungen gereicht.
Die Einrichtung möchte die Stärken jedes Kindes fördern. Emmas Mutter, Denise Lies, aus Thiede freut sich, dass ihre Tochter hier so viele neue Freunde gefunden hat: „Wir wurden super aufgenommen. Die Heilerzieherpfleger fördern Emma speziell mit verschiedenen Einzelangeboten. Das ist klasse, dass hier alles so selbstverständlich ist.“
Die bunten Socken, die viele der Erzieher und Kinder an diesem Tag tragen, sollen die Vielfalt des menschlichen Lebens widerspiegeln. Richtig angeordnet, bildet ein Paar Socken ein Paar Chromosomen. Beim Down-Syndrom ist das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorhanden (Trisomie).