Bewohner in Salzgitter sollen ihr Wasser weiter abkochen
Bewohner in Groß Mahner, Beinum, Lobmachtersen, Flachstöckheim und Ohlendorf sollten ihr Trinkwasser weiter abkochen. Foto: rk

Bewohner in Salzgitter sollen ihr Wasser weiter abkochen

Salzgitter. Stadt und WEVG haben die Wasserversorgung in Groß Mahner, Beinum, Lobmachtersen, Flachstöckheim und Ohlendorf vorerst wieder hergestellt. Dazu ließen sie eine Ausweichleitung installieren. Dennoch sollten Einwohner ihr Trinkwasser abkochen.

Auch auf dem vorhandenen Abschnitt mehren sich die Zeichen von Normalität. „Die Luft-Wasser-Impulsspülung des am vergangenen Montag von dem Trinkwassertransportnetz getrennten Leitungsabschnittes zwischen der Druckerhöhungsanlage Friedrich-Ebert-Straße am Mahner Berg bis zu der Übergabestation Groß Mahner wurde technisch erfolgreich durchgeführt“, teilte die Stadt am Donnerstag mit. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden regelmäßig Proben entnommen, um den hygienisch einwandfreien Zustand der Leitung nachzuweisen.
Ziel ist es jetzt, die einwandfreie Trinkwasserqualität in den Ortsnetzen wiederherzustellen. Gesundheitsamt, Feuerwehr, Prüfinstitut und WEVG passten den Spülplan der Lage an. Am Donnerstag wurden Groß Mahner und Beinum mit noch mehr Wasser gespült. Das habe zu Druckschwankungen und Trübungen im betroffenen Bereich führen können, hieß es. Für die Folgetage wurden entsprechende Spülungen in Lobmachtersen, Flachstöckheim und Ohlendorf angekündigt.
Die Stadt erneuerte am Donnerstag die Empfehlung des Gesundheitsamtes, Trinkwasser für Speisen und Getränke mindestens drei Minuten sprudelnd abzukochen. „Eine erneute Beurteilung der Entwicklung durch den Lagestab wird am Montag vorgenommen“, hieß es. Auskünfte gibt es online oder unter Tel. (05341) 841414.

❱❱ www.wevg.com