Stadt Salzgitter lässt Kinder- und Jugendbibliothek ​aufmöbeln
Neue Kinderbibliothek: Kulturdezernent Jan Erik Bohling und die stellvertetende Fachdienstleitein Barbara Henning werben für die Eröffnung. Siegrid Werner, Edeltraud Nosta und Eugen Schmidt vom Kinderschutzbund unterstützen die Feier. Foto: rwe

Stadt Salzgitter lässt Kinder- und Jugendbibliothek ​aufmöbeln

SZ-Lebenstedt​. Wer gut und gerne liest, dem steht die Welt offen. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche möglichst früh den Spaß am Buch entdecken. Die Stadtbibliothek in Lebenstedt will ihren Teil dazu beitragen und wird deshalb derzeit im Keller und zweiten Stock umgebaut. Dort befinden sich die Abteilungen für Kinder und für Jugendliche, die nach fast 30 Jahren nach einem neuen pädagogischen Konzept renoviert und aufgemöbelt werden.

Insgesamt 100.000 Euro stellt die Stadt für den Umbau zur Verfügung. Der neue, farbige Fußboden in der Kinderbibliothek ist schon verlegt, die schallschluckende Akustikdecke und die dimmbare Beleuchtung sind eingebaut. Doch die Innereien fehlen noch. Neue Regale und Büchertröge, Sitzsäcke und flexible Tribünenpodeste sowie Sofas und eine Krippenecke laden dann ein zum Lesen und Verweilen. Auch in der Jugendbibliothek gehören die beschmierten Wände und Tische der Vergangenheit an, sämtliche Medien dort werden altersgerecht präsentiert, hinzu kommen Arbeitsplätze mit Stromanschluss. „Im Fokus steht eine adressatengerechte Anpassung an die Bedürfnisse“, beschreibt es Barbara Henning offiziell. Die stellvertretende Fachdienstleiterin ist stolz auf die „tollen Kolleginnen“, die trotz der Arbeiten den Betrieb aufrecht hielten. Nur einen Tag blieb die Bücherei zu, weil es einfach zu laut war.

Wann genau die Kinder- und die Jugendbibliothek in den nächsten Wochen fertig gestellt sind, kann Barbara Henning nicht sagen. Offizielle Eröffnung ist am Welttag des Buches am 23. April. Dann kommt nicht nur der Bürgermeister, sondern auch „der magsiche Friseur“ Danny Beuerbach, der sich beim Haareschneiden vorlesen lässt und daraus mittlerweile sogar ein Kinderbuch entwickelt hat. Die Bibliotheksgesellschaft, der Kinderschutzbund und meineSZitty-Club Salzgitter unterstützen die Aktion.