Automeile: Eine ideale Plattform in Salzgitter-Bad
Freuen sich auf die Automeile: Autohändlerin Rebecca Klusczyk, Heinz Strauß, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad, und Kfz-Innungsobermeister Gerhard Kunze. Foto: rwe

Automeile: Eine ideale Plattform in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Auf eine im wahrsten Sinne runde Sache können sich die Besucher bei der Automeile freuen. Zum 30. Mal richtet die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad in Kooperation mit der Kfz-Innung die Veranstaltung aus.
Sie können sich als Männer der ersten Stunde bezeichnen. Der heutige Innungsobermeister Gerhard Kunze und Reinnald Becker, früherer Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, kennen noch die Anfänge der Automeile vor 30 Jahren. Gut 50 bis 60 Fahrzeuge standen damals in der Innenstadt, weitaus weniger als heute. „Wir hatten aber noch zehn Autohäuser vor Ort“ erinnert sich Gerhard Kunze, der die kleine Messe wieder mit organisiert. Zwölf Autohäuser sind in diesem Jahr dabei, präsentieren 16 Marken. „Auch die Firmen aus Lebenstedt oder Goslar kommen gerne zu uns“, freut sich Gerhard Kunze über das Interesse. Die Ausstellungsvielfalt sei vergleichbar mit dem Vorjahr.
Auf den dauerhaften Erfolg der Veranstaltung ist Salzgitters Innungsobermeister stolz. „Viele Städte wollten das Konzept kopieren, haben es aber nicht geschafft, es zu vollenden.“ Gerade die Breite der Teilnehmer mache die Automeile so interessant. „Die Leute können sich informieren, dazu haben wir bei uns die besten Möglichkeiten“, wirbt er für einen Besuch. Die Gespräche seien zwanglos, jedes Haus habe geschulte Berater vor Ort. Gerhard Kunze: „Das ist eine ideale Plattform.“
Das sehen auch die Anbieter so. Der persönliche Kontakt zu den Menschen ist Rebecca Kluszyk wichtig, die seit 1984 selbständig ist. Viele Besucher schauen sich um auf der Automeile, die Beratung folgt später im Autohaus vor Ort. „Wir haben alle ein gutes Verhältnis unter den Kollegen, kennen uns zum Teil seit Jahren und gehen freundschaftlich miteinander um“, beschreibt sie die Situation. Und auch bei der Automeile gilt: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“
Die Autos stehen im Mittelpunkt, sind aber nicht alles. Die „Blaulichtmeile“ auf dem Marktplatz ist noch größer als zuvor, was auch Heinz Strauß freut, den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, die viel Programm vorbereitet hat für das „Familienwochenende“. In der Liebenhaller Straße gibt ein Kinderland mit vielen Spielmöglichkeiten, die Jazz Polizei und die Street Paraders machen Musik. Außerdem gibt es Kutschfahrten durch die Altstadt. Am Sonntag ist auch das Oldtimerforum mit dabei, die Mitglieder stellen zehn bis 15 Fahrzeuge im Bohlweg aus.
„Wir haben deutlich mehr Catering-Angebote geplant“, erklärt Heinz Strauß. Da sei für jeden Geschmack etwas dabei. Gut 40 Kaufleute und Geschäfte beteiligen sich an den Aktionen und auch am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Da lädt Salzgitter-Bad wieder zum Bummeln ein. Auch am Samstag dürften einige Läden bis 18 Uhr geöffnet sein. Welche das genau sind, weiß der Vorsitzende der Werbegemeinschaft aber nicht genau. „Wir freuen uns über jeden, der mitmacht.“ Die Automeile selber geht am Samstag um 10 Uhr los, am Sonntag ist offzieller Beginn um 11 Uhr.