Wohnbau Salzgitter hat künftig im Ratskeller das Sagen
Die Wohnbau Salzgitter übernimmt nun den Betrieb im Ratskeller. Foto: rk

Wohnbau Salzgitter hat künftig im Ratskeller das Sagen

SZ-Bad. Der Ratskeller am Marktplatz kommt unter neue Regie. Die Wohnbau Salzgitter, die bisher Eigentümerin des Gebäudes ist, soll ab dem 1. Oktober über eine Betreibergesellschaft auch das Hotel und das Restaurant führen.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Wohnbau-Aufsichtsratsvorsitzender Rolf Stratmann haben dazu eine gemeinsame Presseerklärung verfasst. Darin sind sie sich einig mit dem Vorstand der Salzgitter AG, Michael Kieckbusch, das „erfolgreiche Ratskeller-Team“ einer neue Betreibergesellschaft zuzuordnen.
„Ab 1. Oktober 2018 übernimmt die Wohnbau Salzgitter über eine bis dahin noch zu gründende Tochtergesellschaft der WBV Wohnbau Betreuungs & Verwaltungsgesellschaft mbH Salzgitter (WBV), die die Eigentümerin des Ratskellers ist, auch die Funktion als Betreiber des Hotel- und Gastronomiebetriebes“, heißt es wörtlich dazu von Rolf Stratmann.
Laut Oberbürgermeister Frank Klingebiel sollen die Beschäftigten im Wege des Betriebsüberganges von der „RHO Köln“ auf eine neue Gesellschaft der WBV mit allen Rechten und Pflichten übergehen. Dies sei in einer Personalversammlung bekanntgegeben worden.“ Ich freue mich, dass auch in Zukunft das aktuelle Serviceteam um und mit Robert Kuttner nunmehr als verantwortlichem Betriebsleiter des Ratskellers die Erfolgsgeschichte des Traditionshauses in der bewährten Form fortführen wird.“
Michael Kieckbusch ergänzt: „Wir sind überzeugt, mit der neuen Ratskeller-Betriebsgesellschaft bei der Wohnbau ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Stärkung des Ratskellers gesetzt zu haben. Die Eigentumsverwaltung und der Betrieb des Ratskellers liegen nunmehr in einer Hand.“
Die drei Hauptverantwortlichen stellen in der gemeinsamen Erklärung klar: „Der gesellschaftliche Mittelpunkt von Salzgitter-Bad liegt uns dabei besonders am Herzen.“ Nach Worten Frank Klingebiels, Michael Kieckbusches und Rolf Stratmanns hätten die Geschäftsführer der Wohnbau, Jens Bischoff und Christian Heinrich, den Betriebsübergang „sehr gut vorbereitet“. Das Trio dankt dem bisherigen Pächter, der RHO aus Köln mit Geschäftsführer Marcus Becks, für den Einsatz und „die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen fast zehn Jahren“.