Altstadtfest in Salzgitter-Bad läuft friedlich und entspannt
Die Veranstaltungen auf den großen Bühnen waren meist immer gut besucht, wie hier beim Auftritt der „Sölter Kinder“. Foto: pa

Altstadtfest in Salzgitter-Bad läuft friedlich und entspannt

SZ-Bad. Die 41. Auflage des sölterschen Altstadtfestes war friedlich und entspannt. Norbert Rothbrust und Martin Exner vom Altstadtfest-Komitee sowie Organisator Christian Dietzel zogen gemeinsam eine positive Bilanz der erneut gut besuchten Lieblingsveranstaltung der Salzgitteraner.

Die Organisatoren mussten aber feststellen, dass es speziell am Freitag geringere Besucherzahlen gegeben habe als normalerweise. „Das mag am starken Regen gelegen haben, sodass die Festbesucher aus dem Norden erst gar nicht losgefahren sind“, vermutete Dietzel. Großes Lob gab es vom Vorsitzenden Norbert Rothbrust für das tolle Musikprogramm, das Komitee-Mitglied Oliver Scharf zusammengestellt hatte. „Am Samstag und am Sonntag war an der Sparkassen-Bühne am Klesmerplatz, der Wohnbau-Bühne auf dem Marktplatz und den vielen anderen Aufführungsorten richtig was los. Die Besucher sind äußerst zufrieden gewesen“, so Exner.
Das Kinderland auf dem Zentralparkplatz zählte mit dem Riesenrad nach Ansicht der Komitee-Mitglieder zu den Höhepunkten des Festes. Lange Schlagen seien an der Kasse beobachtet worden.
Den Umzug bezeichnete Martin Exner als einen weiteren wichtigen Programmpunkt: „Der ist sehr wichtig, die Vereine haben einerseits die Möglichkeit, sich zu präsentieren, andererseits kommen zusätzlich viele Zuschauer auf das Fest.“ Oberbürgermeister Frank Klingebiel ging voran zusammen mit Oberbürgermeister Alexander W. Gnedych mit Gattin Galina aus der russischen Partnerstadt Staryj Oskol.
Die Pressesprecherin der Polizeiinspektion, Sabine Goldfuß, bestätigte zehn Einsätze wegen alkoholbedingter Körperverletzungen und sieben wegen Cannabis-Missbrauch durch Jugendliche. Insgesamt sei das Fest aus Polizeisicht relativ ruhig abgelaufen. Überzogener Biergenuss und die daraus entstandenen Streitigkeiten mit Verletzungen seien, so Exner, Ursache für ein gutes Dutzend Einsätze von DRK, Johanniter und der Feuerwehr gewesen.
Der Vorstand des Altstadtfestes macht sich schon jetzt an die Arbeit zur Ausrichtung der 42. Auflage vom 16. bis 18. Juni 2017. „Nach dem Altstadtfest ist vor dem Altstadtfest“, so Norbert Rothbrust.