Alstom Salzgitter: Ein Großauftrag segelt herein
Das Konsortium aus Alstom und Bombardier liefert 13 neue Züge an die Hamburger Hochbahn. Foto: Alstom

Alstom Salzgitter: Ein Großauftrag segelt herein

Salzgitter. Der Alstom-Konzern wird im Konsortium mit Bombardier Transportation 13 weitere U-Bahnzüge an die Hamburger Hochbahn AG liefern. Das teilt das Unternehmen mit. Alstom übernimmt demnach den mechanischen Teil, die Drehgestelle und das mechanische Bremssystem, während sich Bombardier um die elektrische Ausrüstung, das Antriebssystem sowie das Fahrgastinformationssystem und die Fahrzeugleittechnik kümmert.

Bei dem Auftrag handelt es sich um Doppeltriebwagen in der fünften Generation (DT5). Die Züge werden in Alstoms Werk in Salzgitter montiert. Der Umsatz für den Konzern beläuft sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Die neuen Züge sollen bis Dezember 2020 den Fahrbetrieb aufnehmen.
„Dieser zusätzliche Auftrag macht deutlich, dass unser Kunde und die Hamburger Fahrgäste mit unserem Produkt sehr zufrieden sind. Dies erhöht unseren Lieferumfang auf insgesamt 131 DT5 U-Bahnen. Wir sind stolz darauf, diese langjährige Kooperation mit der Hochbahn fortsetzen zu können“. sagt Jörg Nikutta, Alstom Geschäftsführer Deutschland & Österreich.
„Die DT5-Fahrzeuge punkten mit Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen“, ergänzt Michael Fohrer, Deutschlandchef von Bombardier Transportation. „Den Fahrgästen stehen moderne USB-Ladestationen zur Verfügung. Das ist in Deutschland einzigartig.“ Die DT5-Metro-Flotte ist seit Herbst 2012 im Fahrbetrieb in Hamburg. Bisher hat das Alstom-Bombardier-Konsortium 95 der 131 U-Bahnen ausgeliefert, die die Hochbahn geordert hat, um den steigenden Fahrgastzahlen in der Stadt gerecht zu werden. Alstom hatte in der Vergangenheit bereits die DT2-, DT3- und DT4-Flotten – insgesamt 462 Züge – an die Hamburger U-Bahn geliefert.
Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die achtgrößte Stadt in der Europäischen Union. Um den Anforderungen solch einer großen Bevölkerung gerecht zu werden, wurde der DT5 als eine moderne, geräumige U-Bahn konzipiert, die mit ihren breiten Gängen, dem durchgängigen Innenraum und den Mehrzweckbereichen an neue Fahrgastbedürfnisse angepasst wurde. Jeder der 40 Meter langen dreiteiligen Züge weist 96 Sitz- und 240 Stehplätze sowie zwei zusätzliche Rollstuhlplätze auf. Der DT5 bietet auch hohen Fahrgastkomfort, wie Klimaanlage, Fahrgastinformations- und Überwachungs­systeme sowie automatische Türschließung.
„Die DT5-U-Bahnen sind umweltfreundlich. Ihre Wagenkästen in Edelstahl-Leichtbauweise und ihr regeneratives Bremssystem tragen zu einer besseren Energieeffizienz bei“, schreibt das Unternehmen. Die Fahrzeuge seien sehr geräuscharm, was die Hamburger U-Bahn zu einer der leisesten in der Welt mache.