Alles scheint verhext am Fredenberg und in Salzgitter-Bad
Trude Trumm steht den Ensemble-Mitgliedern in Putzangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Karsten Socher

Alles scheint verhext am Fredenberg und in Salzgitter-Bad

Salzgitter. Das „verhexten Konzert“ für Kinder kommt auf Einladung des Kulturkreises Salzgitter in die Stadt. An zwei Terminen spielen das Theater Kontrapunkt aus Düsseldorf gemeinsam mit dem Bremer Kaffeehaus-Orchester das Kinderkonzert: Donnerstag, 18. Mai, um 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums SZ-Bad und am Freitag, 19. Mai, um 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums Fredenberg.
Zum Inhalt: Was, wenn ein Konzert anberaumt ist, die Putzfrau jedoch so viel zu tun hat und der Konzertraum noch nicht gewischt ist? Und Trude Trumm ist gewissenhaft, lässt sich nicht einfach so unverrichteter Dinge nach Hause schicken. Daher also haben die Musiker ihre liebe Not, und kurzerhand stehen sie nicht mehr allein im Rampenlicht.
Denn Trude unterbricht ihre Arbeit, um nach dem Konzert weiter zu putzen. Und bis dahin steht die Gute dem Ensemble mit Rat und Tat zur Seite. Auch, wenn es plötzlich von der Decke regnet oder gar auf der Bühne stürmt. Trude hilft, wenn ein Instrument fehlt oder gleich der ganze Chor. Dann muss eben das Publikum einspringen. Irgendwie scheint alles verhext, aber irgendwie auch alles selbstverständlich.