48 Aussteller bei der Hochzeitsmesse ​in Salzgitter
Freuen sich auf die Hochzeitsmesse im Ratskeller in Salzgitter-Bad: Robert Kuttner und Jacqueline Jaspers. Foto: rwe

48 Aussteller bei der Hochzeitsmesse ​in Salzgitter

SZ-Bad​. Der Ratskeller wird am 19. Januar zum Ort der Ja-Sager. Denn dort steigt an dem Sonntag von 11 bis 17 Uhr die erste Hochzeitsmesse. Jeder, der auf die wichtigste Frage im Leben mit Ja antworten will, sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen. 48 Aussteller sind vor Ort und beraten Paare, Angehörige und Trauzeugen, wie sie ihre Heirat oder die der Freunde zu einem traumhaften Erlebnis machen können.

Hinter der Veranstaltung steckt Hochzeitsplanerin Jacqueline Jasper aus Salzgitter-Bad, die zusammen mit Ratskeller-Betriebsleiter Robert Kuttner die gesamte Saal-Etage im ersten Stock vorbereitet. Auf mehr als 440 Quadratmeter findet sich alles für den schönsten Tag im Leben: von der Brautmode über Floristik bis hin zu Fotografen. Auch einige bekannte Hochzeitssänger sind vor Ort wie Sound off Voices (mit Oliver Rimrodt aus Salzgitter) oder Laluna (Tina Wahle aus Goslar). Um 13 Uhr beginnt eine Modenschau, für die sich angehende Brautpaare mehr als eine halbe Stunde Zeit nehmen sollten.

Die große Resonanz geht vor allem zurück auf die guten Kontakte, die  Jacqueline Jasper  gesammelt hat. Die Krankenschwester beschert seit zehn Jahren nebenberuflich den Liebespaaren in der Region das große Glück und unterhält im Bohlweg in Salzgitter-Bad mit „Fräulein Liebesglück“ ein Geschäft für Brautmoden. Auch wenn sie mittlerweile gut 100 Hochzeiten begleitet hat, geht ihr jede Trauung ans Herz. „Dann stehe ich in der letzten Reihe und mir kommen vor Rührung die Tränen“, sagt die dreifache Mutter, die bei vielen Hochzeiten ihre Familie mit einspannt. Eine gute Planung und ein gutes Team sind alles.

Im Januar eine Messe zu organisieren, sei zwar etwas ungewöhnlich, aber die Dienstleister spielen mit, so Jacqueline Jaspers. Viele kommen aus Salzgitter und der Region, was der Organisatorin wichtig ist. Wer eine besondere Hochzeit feiern möchte, sollte sich Zeit nehmen, rät sie. „Zwischen zwölf Wochen und einem Jahr“ bewegte sich bisher die Spanne bei ihr. Dabei ist es vorrangig, rechtzeitig eine passende Location für die Feier zu finden, danach kommt der ganze Rest.

Jacqueline Jaspers weiß nicht nur, gekonnt an allen Strippen zu ziehen, sie hat sogar noch eine guten Draht nach oben. Nur eine ihrer Hochzeiten war bisher verregnet, ausgerechnet ein echtes Sommer-Event im Garten mit großem Zelt. Die Braut tanzte am Ende in roten Gummistiefeln, farblich passend zum Kleid, erinnert sich Jacqueline Jaspers schmunzelnd. „Es war eine tolles Fest, schöner geht es nicht.“