23 Damen und Herren gründen die Salzgitter Lionsz
Die Lionsz kommen: 23 Mitglieder gründeten in Salzgitter-Bad den neue Service-Club. Foto: Rudolf Karliczek

23 Damen und Herren gründen die Salzgitter Lionsz

SZ-Bad​. Aller guten Dinge sind drei. So sagt es der Volksmund. Für Salzgitter gilt das seit wenigen Tagen in Bezug auf die Zahl der Lions-Clubs, die in der Stadt ansässig sind. Denn im Mütterzentrum haben 23 Mitglieder die Salzgitter Lionsz gegründet, erster Präsident ist Steffen Krollmann.

„Wir sind jetzt offiziell in die große Lions-Familie aufgenommen worden“, freute sich der Gründungspräsident am Rande der Charter-Feier. Auch wenn sich schon zwei Lions-Clubs in Salzgitter einsetzen, gibt es für Steffen Krollmann noch viele Themen, „wie man helfen und unterstützen kann“.

Als gemischte und junge Gemeinschaft können die Lionsz neue Ideen einbringen. „Das tut der Stadt und den Menschen gut.“ Mit 23 Frauen und Männern habe der Club eine gute Größe, auf die es sich aufbauen lässt.

Renate Kastrowski-Kraft, District-Governor der Lions für Niedersachsen-Hannover, nahm als Vertreterin des Weltpräsidenten die neuen Mitglieder ehrenvoll in die Gemeinschaft auf. „Das Prozedere ist vollzogen.“ Die Lionsz sind ein gemischter Club, Damen und Herren können sich anschließen. Die District-Chefin freut sich, dass das Mütterzentrum in Salzgitter-Bad im Fokus der Untersützung stehe. Der Start wurde gebührend gefeiert. Die Lebenshilfe-Band Fantasie sorgte für die Musik wie auch der blinde Pianist Ray Georges und Saxophonist Hartmut Schölch.

Und für die gute Sache kam auch gleich Geld in die Kasse. Eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen brachte knapp 2.000 Euro ein. Der Erlös soll an Ort und Stelle bleiben und an das Mütterzentrum für ein Kinderzimmer fließen –das wäre dann die erste Spende der Lionsz.

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen der Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. „We serve“ – „Wir dienen“: So lautet das Motto. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – die Mitglieder setzen sich ehrenamtlich für Menschen ein, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um  ihre Nachbarn genauso wie um Notleidende in aller Welt. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit sind die Lions eine der größten Nichtregierungsorganisationen.