Weitere 911 Flüchtlinge kommen in den Kreis Peine – Wohnungen gesucht

Weitere 911 Flüchtlinge kommen in den Kreis Peine – Wohnungen gesucht

Kreis Peine. Die Unterbringung der Flüchtlinge wird auch im Peiner Land zur Herausforderung. Jüngst flatterte ein Schreiben ins Kreishaus mit der Ankündigung, dass weitere 911 Flüchtlinge nach Peine kommen – bis Januar. Zum Vergleich: Aktuell erhalten 824 Menschen im Landkreis Peine Geld nach dem Asylbewerberleistungssystem und werden entsprechend betreut.

„Vordringliches Problem ist die Unterbringung der vielen Menschen“, sagte Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann. „Die angekündigten mehr als 900 Flüchtlinge sind eine große Herausforderung für Landkreis, Stadt und Gemeinden.“

Nach wie vor hält der Landkreis daran fest, keine Notunterkünfte einzurichten. Deshalb werden Flüchtlinge bereits in Wohnungen einquartiert.
Landkreis-Sprecher Henrik Kühn sagte: „Für die Asylbewerber entstehen uns Kosten in Höhe von mindestens 10 000 Euro pro Flüchtling und Jahr. Der Bund stellt im kommenden Jahr drei Milliarden Euro für die Kommunen zur Verfügung, diese schlagen sich mit etwa drei Millionen Euro in unserem Haushalt nieder.“

Das Land zahlt pro Flüchtling eine Pauschale von 6195 Euro, es entstünden aber eben Kosten in Höhe von rund 10 000 Euro. Allerdings sollen rund 180 Millionen Euro vom Land, die 2016 fließen sollten, schon in diesem Jahr an die Kommunen gehen. Kühn sagte: „Bisher sind bei uns 1,3 Millionen Euro eingegangen. Wir erwarten noch weitere 680 000 Euro.“

pif