Lahstedter Wirtschaftsschau: NPW stiftet Pokale für Malwettbewerb

Lahstedter Wirtschaftsschau: NPW stiftet Pokale für Malwettbewerb

LAHSTEDT-GADENSTEDT (hh). Die Arbeitsgemeinschaft „Lahstedter  Wirtschaft“ nimmt die 12. Lahstedter Wirtschaftsschau vom 19. bis 21. September zum Anlass für eine vielversprechende Malaktion. Die Organisatoren dieser dreitägigen Ausstellung in Gadenstedt laden Mädchen und Jungen ein, ihr ganz persönliches Traumhaus zu malen.

Hubert Bittner von der Arbeitsgemeinschaft „Lahstedter Wirtschaft“ und NPW-Mediaberaterin Isabell Seeger warten schon mit den Pokalen, die sie kreativen Gewinnern überreichen werden.hh

Die Idee hierzu hatte Hubert Bittner, erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft: „Ich würde mich freuen, wenn viele Mädchen und Jungen ihre ganz persönlichen Vorstellungen von ihrem Traumhaus mit Buntstift oder auch Pinsel auf Papier bringen. Es muss nicht immer ein ganzes Haus gemalt werden, auch die Darstellung von Teilbereichen oder eines einzelnen Zimmers sind möglich.“ Die Nachwuchskünstler mit den beeindruckensten Arbeiten erhalten Pokale, die von der Neuen Peiner Woche gestiftet werden.

Themen  bei der Lahstedter Wirtschaftsschau sind in diesem Jahr unter anderem die Bereiche „Bauen, Wohnen und Energiesparen“. Der Malwettbewerb ist entsprechend ausgerichtet. Die Arbeiten werden während der dreitägigen Ausstellung im Möbelhaus tejo Wohnwelten zu sehen sein. Sie werden von einer Fachjury bewertet.

Folgende Unterteilung ist vorgesehen: Unter der Klasse A werden alle eingereichten Arbeiten von Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahre zusammen gefasst, in die Klasse B kommen alle Arbeiten, die von Kindern im Alter von bis zu sieben Jahren hergestellt wurden. Die drei erstplatzierten Kinder jeder Altersklasse erhalten jeweils einen schicken Pokal. Die Siegerehrung ist für Sonntag, 21. September, um 17 Uhr auf der Bühne im Aktionszelt vorgesehen.

Die Arbeiten können ab sofort bei Hans-Joachim Föste, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Lahstedt, abgegeben werden. Sein Büro befindet sich im Rathaus in Gadenstedt (Zimmer 22).  Die Bilder sollten nicht größer als das Format DIN- A 3 haben.  Föste: „Ganz wichtig, auf der Rückseite des Bildes muss der Name und die genaue Anschrift sowie die Telefonnummer vermerkt werden. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist kostenlos.“

Das Rathaus in Gadenstedt ist von Montag bis Mittwoch von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet, am Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr.