Mehrere Feuer in der Peiner Hertie-Brache
106 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Großaufgebot wurde alarmiert, weil noch nicht sicher war, ob sich eventuell noch Personen in dem Gebäude aufhielten.

Mehrere Feuer in der Peiner Hertie-Brache

Peine. Um 18.55 Uhr am vergangenen Samstag wurde es hektisch bei der Feuerwehr: Im ehemaligen Hertie-Kaufhaus brannte es an mehreren Stellen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, wurde ein Großaufgebot mit 106 Feuerwehrleuten alarmiert, die innerhalb einer guten Stunde melden konnten: „Feuer aus.“

Als Zeugen sollen auch sechs Kinder und Jugendliche (13, 14 und 17 Jahre alt) vernommen werden. Das Sextett wurde am Samstag in der Nähe des Gebäudes angetroffen, bestätigte Polizei-Sprecherin Sabine Goldfuß. Gemeldet hatte den Brand eine 82-Jährige, die in der Nähe wohnt und der die Rauchentwicklung am Gebäude aufgefallen war. Auch mit ihr wollen sich die Beamten der Polizei noch unterhalten.
Da die Anruferin von einer geringen Rauchentwicklung sprach, ließ Einsatzleiter Sascha Spötter über die Leitstelle in Braunschweig zunächst die Freiwillige Feuerwehr in Peine für ein kleines Feuer alarmieren.
Dieser Eindruck habe sich vor Ort dann auch so bestätigt, erklärte Spötter. Erst als die Feuerwehr die Tür der ehemaligen Warenannahme aufgebrochen hatte, drang mehr Rauch aus dem Gebäude. Spötter ließ daraufhin den Fachzug Atemschutzgeräteträger nachordern. Das ehemalige Kaufhaus war wegen der starken Verqualmung nur mit Schutzausrüstung zu betreten. Dafür wurden aber Feuerwehrleute mit einer speziellen Ausrüstung benötigt.
Als sowohl Polizei als auch Feuerwehr rund um das Gebäude mehrere Kinder und Jugendliche antrafen, alarmierte Spötter weitere Kräfte. „Es war unklar, ob sich auch in dem Gebäude weitere Kinder oder Jugendliche befanden. Deshalb mussten wir das Gebäude absuchen.“ Der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht. Verletzt wurde niemand.
Die Polzei teilte der Redaktion von hallo Peine mit, dass keine weiteren Zeugen gesucht werden.