Grüne Ratsfrau wechselt zur Peiner Bürgergemeinschaft
Kirsten Seffer ist jetzt bei der PB.

Grüne Ratsfrau wechselt zur Peiner Bürgergemeinschaft

Peine. Ein ähnlicher Vorgang machte auf Landesebene Neuwahlen nötig: Die bisherige Ratsfrau der Grünen, Kirsten Seffer, hat ihre Fraktion verlassen und sitzt nun für die Peiner Bürgergemeinschaft (PB) im Stadtrat. Damit haben SPD und Grüne gemeinsam genau so viele Sitze wie die übrigen Fraktionen (20) und sind im Zweifelsfall auf die Bürgermeisterstimme von Klaus Saemann angewiesen.

Zur Begründung sagt die 36-Jährige: „Grün heißt für mich eben auch Umwelt- und Naturschutz. Und diese Thematik sehe ich bei der PB – aber sogar auch bei der CDU – deutlich stärker gewürdigt.“ Sie habe sich den Schritt nicht leicht gemacht, beteuert Kirsten Seffer.
Trotz des Fraktionswechsels will sie Mitglied der Grünen bleiben – das sehen ihre (Noch)-Parteikollegen anders: Elke Kentner sagt, sie sei menschlich enttäuscht und fordert Seffer auf „so viel Anstand zu besitzen und aus der Partei auszutreten“. Besonders bitter findet Kentner, dass ihre Ex-Fraktionskollegin nicht direkt in den Rat gewählt, sondern ihr Mandat über die Parteiliste erhalten hat.
Bei aller Aufregung ist aber klar: Der Fraktionswechsel ist rechtlich zulässig.
Freuen kann sich die PB, die nun mit drei Sitzen drittstärkste Fraktion wird, was Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Fachausschüsse haben kann.