Woltorfer Straße in Peine ab Montag zu
Vom Schützenplatz kommend links abbiegen in die Woltorfer Straße verboten.

Woltorfer Straße in Peine ab Montag zu

Peine. Das nächste Bau-Großprojekt im Peiner Stadtgebiet startet: Am kommenden Montag, 15. Januar, wird die Woltorfer Straße von der Nord-Süd-Brücke bis zur Schäferstraße gesperrt.

Die Baumaßnahme ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Peine, der Stadtentwässerung Peine und der Stadtwerke Peine.
Es werden umfangreiche Kanalbauarbeiten und Neuverle-gungen von Versorgungsleitungen vorgenommen, an die sich die Straßenbauarbeiten mit dem kompletten Neubau der Fahrbahn, die Oberflächensanierung und die Umgestaltung der Nebenanlagen anschließen.
Gesamtbaumaßnahme soll, je nach Witterung, Mitte 2019 abgeschlossen sein. Für die gesamte Bauzeit wird die Woltorfer Straße zwischen Nord-Süd- Brücke und Schäferstraße voll gesperrt. Auch die Bushaltestelle Woltorfer Straße wird ab Montag nicht mehr angefahren.

Die Bauarbeiten beginnen im Abschnitt zwischen der Kreuzung Nord-Süd-Brücke und „Im Schleusenteich“. Anliegerverkehr und Anlieferverkehr soll bis zur eigentlichen Baustelle aus Richtung Schäferstraße möglich sein, sodass die ansässigen Gewerbebetriebe und Geschäfte erreicht werden können. „Im Baubereich ist kein Fahrzeugverkehr möglich. Lediglich der Lieferverkehr für die PUT und für das DRK-Pflegeheim wird provisorisch aufrecht erhalten“, sagt Petra Neumann, Sprecherin der Stadt Peine.

Der Durchgangsverkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitung erfolgt im Osten von der Kreuzung Stahlwerkbrücke/Ostrandstraße/Woltorfer Straße über die Ostrandstraße, Duttenstedter Straße, Schwarzer Weg, Kantstraße und Richard-Langeheine-Straße beziehungsweise über die Stahlwerkbrücke, Am Stahldorf, Braunschweiger Straße, Feldstraße, Wiesenstraße, Fuhsering und B 444 (Celler Straße).
Die Kosten belaufen sich auf etwa vier Millionen Euro (inklusive Kanalsanierung). Der städtische Anteil hatte sich entgegen der ersten Planung um rund 900. 000 Euro erhöht und liegt nun bei etwa 2,5 Millionen Euro.