Vierspurige B 4: Baustart 2018 möglich
Die Planungen für den B-4-Ausbau zwischen Gifhorn und Braunschweig kommen voran: Im Sommer will die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr den Antrag auf Planfeststellung stellen. Archiv

Vierspurige B 4: Baustart 2018 möglich

Landkreis Gifhorn. Läuft der Verkehr auf der Bundesstraße 4 zwischen Gamsen und dem Mittellandkanal schon ab 2022 vierspurig? Wenn alles optimal läuft, ja, sagt Bernd Mühlnickel von der Landesbehörde. Wirklich festlegen will sich der erfahrene Straßenbauer zwar nicht. Doch bereits im Sommer dürfte das Projekt vierspurige B 4 nach Braunschweig entscheidend weiter kommen.
Denn dann will die Landesbehörde den Antrag auf Planfeststellung stellen. Die Pläne könnten voraussichtlich nach den Sommerferien ausgelegt werden, um Öffentlichkeit und Trägern öffentlicher Belange Möglichkeiten zur Beteiligung zu geben. „Ob das noch vor den Ferien gelingt, vermag ich nicht zu sagen“, sagt Mühlnickel. In den Ferien wäre das nicht fair: „Es muss jeder seine Chance haben, seine Meinung zu sagen.“
Vier Wochen werden die Pläne ausliegen, sechs Wochen haben Träger öffentlicher Belange Zeit, sich zu Wort zu melden. „Der Baubeginn ist vollkommen offen, zunächst brauchen wir einen unanfechtbaren Planfeststellungbeschluss.“ Den erwartet Mühlnickel bei so einem umfangreichen Straßenprojekt mit zwei Ortsumgehungen nicht vor 18 bis 24 Monaten. Dennoch: Baustart in 2018 sei drin. „Wenn das Baurecht da ist – und zwar belastbar –, werden wir starten.“
„Wenn alles optimal läuft, drei bis vier Jahre“, sagt Mühlnickel zur möglichen Bauzeit – allerdings mit Betonung auf optimal. Voraussetzungen sind demnach ein reibungsloser Bauablauf ohne Firmeninsolvenzen und bare Mittel in der öffentlichen Hand: Auf 80 Millionen Euro ist die Baumaßnahme angesetzt – ohne die zusätzliche Brücke über den Mittellandkanal. Die sei momentan nicht Gegenstand der Planfeststellung.