Gifhorner Polizei kontrollierte Beleuchtung an 82 Fahrzeugen
Die Gifhorner Polizei kontrollierte am vergangenen Wochenende im ganzen Landkreis 82 Fahrzeuge auf Mängel an der Beleuchtung. Foto: Photowerk

Gifhorner Polizei kontrollierte Beleuchtung an 82 Fahrzeugen

Landkreis Gifhorn. Achtung Kontrolle: Insgesamt 82 Fahrzeuge überprüfte die Polizei am Freitagabend vergangener Woche im Rahmen einer landkreisweiten Aktion an verschiedenen Kontrollstellen. Die Beamten legten ihr Hauptaugenmerk dabei auf die Beleuchtung an den Fahrzeugen.
„Defekte Beleuchtungseinrichtungen wurden an 14 Fahrzeugen, darunter Pkw, Anhänger, Motorräder und Fahrräder, festgestellt“, zog Einsatzleiter Polizeioberkommissar Holger Horn nach der Aktion Bilanz. „Vielen Autofahrern war nicht bekannt, dass durch Kfz-Werkstätten kostenlose Lichttests angeboten werden“, sagte der Beamte weiter.
Doch nicht nur die Beleuchtung an den Fahrzeugen nahmen die Beamten in Augenschein. Während der Kontrollen wurden auch zwei erhebliche Verstöße gegen den Termin zur Hauptuntersuchung (TÜV) festgestellt. Beide Verkehrsteilnehmer müssen sich auf eine Anzeige sowie 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen, da sie den Termin um elf beziehungsweise 13 Monate überschritten hatten.
Außerdem wurden im Rahmen der durchgeführten Polizeikontrollen insgesamt fünf Verwarngelder an Fahrer ausgesprochen.