Park & Ride: Am Bahnhof tut sich nichts

Gifhorn. Geplant war, dass die Bauarbeiten für ein erweitertes Park-&-Ride-Areal am Bahnhof Gifhorn im Juni beginnen sollten (Rundblick berichtete). Passiert ist bislang nichts, obwohl die Stadt den Spaten sozusagen schon zur Hand hat. Was fehlt, ist das Okay der Bahn.

Am Bahnhof in Gifhorns Süden sollen seit Juni 63 weitere Parkplätze entstehen – passiert ist noch nichts. Photowerk

35 neue Stellflächen im ersten Bauabschnitt, weitere 28 im zweiten: Für 142.000 Euro soll das Angebot am Bahnhof Gifhorn erweitert werden. Die Stadt erwartet dafür 75 Prozent Zuschüsse. „Es liegt alles in der Schublade, aber wir können nicht anfangen“, sagt Joachim Keuch vom städtischen Tiefbau.

„Es geht um eine Regelung über eine Ausgleichsfläche“, so Keuch. „Da gibt es noch Abstimmungsbedarf.“ Eine Bahnsprecherin begründet die Verzögerung mit einem Personalengpass. „Das Problem ist erkannt, dass da etwas schnellstens geklärt werden muss.“ Ein neuer Termin sei noch unklar.