Gifhorn: Das Friedhofsmobil startet wieder
Zehnte Saison für Friedhofsmobil: Senioren können sich ab sofort anmelden. Photowerk

Gifhorn: Das Friedhofsmobil startet wieder

Gifhorn. Mit dem Friedhofsmobil zur Grabpflege fahren: Auch in diesem Jahr können Senioren dieses überkonfessionelle Angebot der Gifhorner Kirchen in Anspruch nehmen. Seit Mittwoch können sie sich für Fahrten mit dem Mobil anmelden.
„Wir gehen ins zehnte Jahr“, sagt Martin Wrasmann von der katholischen St.-Altfrid-Gemeinde. Bis Totensonntag ist das Friedhofsmobil jeden Donnerstag auf Tour. Voriges Jahr nahm es an 35 Fahrtagen 450 Interessierte mit, so Karsten Wolpers, stellvertretender Betriebsleiter des evangelischen Friedhofs.
Pünktlich zum zehnten Jahrestag – das Angebot startete im Mai 2006 – soll der neue T5-Bulli da sein, der einen betagten T4-Bus ablösen soll. Er wird aus Eigenmitteln, Spenden und einem Zuschuss des Bonifatiuswerks finanziert, erläutert Wrasmann. „Spenden können wir aber immer noch gut gebrauchen.“
Am Dienstag verteilten Wolpers und Wrasmann die Termine auf sechs Fahrer, das ist einer weniger als noch im vergangenen Jahr. „Neue Fahrer – das wäre gut“, ruft Wolpers Interessierte auf, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Anerkennung gab es für Heinz Sanft, Wilhelm Baucke, Adolf Wulfes, August Heinemann, Herbert Schrader und Wilfried Kaliske je eine Einladung zu einem Ehrenamtsfest in der Volkswagen-Arena mit Abendbrot und Kabarett-Programm.
Wer mit dem Friedhofsmobil zum Friedhof fahren will, um sich um die Gräber verstorbener Angehöriger zu kümmern, meldet sich immer am Mittwoch vor dem Fahrt-Donnerstag ab 8 Uhr morgens unter der Telefonnummer 05371-3806. Dort sollen sich auch Interessierte melden, die als Fahrer oder Fahrerin ehrenamtlich mitmachen wollen.