Neues Ärztehaus in Gifhorn: Erste Praxen öffnen schon am 1. August
Auf der Zielgeraden: Ins neue Ärztehaus an der Allerwelle ziehen bald die ersten Praxen ein. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Bis zur Eröffnung sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. Foto: Photowerk

Neues Ärztehaus in Gifhorn: Erste Praxen öffnen schon am 1. August

Gifhorn. Das neue Ärztehaus nahe der Allerwelle in Gifhorn ist so gut wie fertig und der Einzugstermin sicher: Die ersten Praxen werden am 1. August eröffnen, teilten die Mitinvestoren Harald Meißner und Dr. Klaus-Achim Ehlers auf Anfrage mit.

„Alles ist im Zeitplan“, freut sich Ehlers. So werde zum Beispiel das Medizinische Versorgungszent­rum, kurz MVZ, das bislang im Gifhorner Cardenap ansässig ist, am 1. August im neuen Ärztehaus eröffnen. Bis dahin seien dort nur noch Restarbeiten zu erledigen. „Die Fußböden werden gerade verlegt“, konkretisiert Architekt Meißner. Außerdem gebe es noch Rest
arbeiten in Trockenbau und Anstrich zu erledigen, ebenso einige abschließende Installationen. „Es ist aber alles schon da und wird zeitgerecht fertig“, sagt Meißner. Zeitgerecht heißt ihm zufolge bis zum Monatswechsel Juni/Juli. „Im Juli sollen die Räume den Mietern übergeben werden, damit diese ihre Praxen einrichten können“, erläutert Meißner.

Auf drei Etagen entsteht im neuen Ärztehaus Platz für einen Optiker, eine Apotheke und eine Tagespflege, für das Medizinische Versorgungszentrum MVZ aus dem Cardenap inklusive Kinderärzten, einem Allgemeinmediziner und einem Facharzt. Der fast 40 Meter lange Bau sorgt mit viel Glas im Erdgeschoss für lichtdurchflutete Räume. Das 4,2-Millionen-Euro-Projekt ist damit ein Jahr nach dem Beginn der Erdarbeiten fertig geworden.