Gifhorner Pannen-Schranke: Bahn plant Erneuerung im Jahr 2017
Pannen-Schranke: Die Deutsche Bahn kündigt an, dass die Technik Ende nächsten Jahres erneuert werden soll. Foto: Photowerk

Gifhorner Pannen-Schranke: Bahn plant Erneuerung im Jahr 2017

Gifhorn. Die Bahn reagiert auf die Pannen-Serie der Signal- und Ampeltechnik-Anlage des Übergangs an der Dragen-Kreuzung (hallo berichtete). Für Ende 2017 sei eine Erneuerung geplant, erklärt Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst auf Anfrage. Die Vorbereitungen liefen. Geschätzte Kosten: bis zu 500.000 Euro.

Mal zeigte die Ampel am Bahnübergang Dauerrot, mal gingen die Schranken gar nicht mehr auf: Immer wieder sorgte die streikende Technik – teilweise für mehrere Stunden – für Verkehrschaos auf der B 188 und der K 114. VLG-Busse und VW-Mitarbeiter standen im Kilometer langen Stau, die Polizei musste den Verkehr regeln. Drei Vorfälle gab es allein in den vergangenen 14 Tagen.

„Natürlich ist uns diese Situation nicht egal – wir haben diesen Übergang seit längerer Zeit im Fokus und bedauern die Probleme an der Kreuzung“, entschuldigt sich Brunkhorst. Sie verweist jedoch darauf, dass die Anlage „über das Jahr gesehen“ nicht besonders störanfällig sei. „Die Probleme, die es in jüngster Zeit gegeben hat, waren auf Verschleiß von Bauteilen zurückzuführen.“ Einmal sei ein Relais ausgefallen, in einem anderen Fall habe ein Halte-Magnet seinen Dienst versagt. „Wir sind inzwischen dabei, Unterlagen für ein Planrechtsverfahren vorzubereiten. Wenn alles gut läuft, können wir mit der Erneuerung im dritten Quartal 2017 starten“, so Brunkhorst.