„Das Besondere ist die Mischung“: Gifhorner Kreiskalender 2019 ist erschienen

„Das Besondere ist die Mischung“: Gifhorner Kreiskalender 2019 ist erschienen

Landkreis Gifhorn. Auf manche Dinge freut man sich immer wieder. Fans des Gifhorner Kreiskalenders beispielsweise wissen genau, was sie an ihrem Heimatbuch haben. Denn das kann sich immerhin einer mehr als 90-jährigen Tradition rühmen. Die Themen haben regionalen Bezug und bieten sich dem Leser in sechs Rubriken dar, die zwar immer mal wieder den Namen wechseln, aber inhaltlich auf Bewährtes setzen.
„Das Besondere am Kreiskalender ist die Mischung“, erklärt Johanna Gabrisch, Kulturreferentin bei den Museen des Landkreises Gifhorn und zuständig für die redaktionelle Begleitung des Buches. „Da steht regionalhistorische Forschung neben Berichten zu aktuellen Kulturprojekten und herrlichen Geschichten im plattdeutschen Feuilleton.“ Für die Ausgabe 2019 hat sie 73 Beiträge zusammengetragen. Viel Fleißarbeit – vor allem für die mehr als 60 Autorinnen und Autoren, die sich allesamt ehrenamtlich für das Buch betätigt haben.
„Der Kontakt zu den Autoren ist mir persönlich sehr wichtig“, betont Gabrisch. „Ohne sie hätten wir keinen Kreiskalender. Dafür muss man wirklich ein großes Dankeschön sagen.“ Das Buch versteht sich aber auch als Plattform für Heimatforscher und kulturell engagierte Bürgerinnen und Bürger. „Es ist ein offenes Angebot. Jeder, der forscht oder gesellschaftlich aktiv ist, wird eingeladen, seine Arbeit und seine Ergebnisse mit anderen zu teilen.“
Ist da denn ein Buch heute noch das richtige Medium? „Wenn es bloß um wissenschaftlichen Austausch ginge, gäbe es sicherlich digitale Alternativen. Aber das ist ja nicht alles. Bei einem Buch freue ich mich auch über die schöne Aufmachung, gucke mir die Fotos an und kann damit auch andere erfreuen. Als Geschenk hat man damit etwas Gutes in der Hand.“

Der Gifhorner Kreiskalender 2019 ist für 10,90 Euro in Buchhandlungen und bei den Museen des Landkreises Gifhorn erhältlich.