Altes Klinikgelände: Bald Klarheit?
Altes Klinikgelände: Die Eigentumsfrage ist noch immer nicht geklärt.

Altes Klinikgelände: Bald Klarheit?

Gifhorn. Gibt es bald rechtliche Klarheit in der Eigentumsfrage rund um das alte Klinikgelände an der Bergstraße in Gifhorn? Im Zivilprozess vor dem Oberlandesgericht in Celle, den die Offizin AG als ursprüngliche Käuferin angestrengt hat, steht nun der Termin für die mündliche Verhandlung fest.
Nur eine Rate bezahlt, weitere blieben aus: Deshalb hatte das Landgericht Hildesheim die Offizin Immobiliengesellschaft dazu verdonnert, das Gelände an Helios zurück zu geben (hallo berichtete). Und während Helios einen neuen Investor gefunden und dieser einen Wohnpark geplant hat, hat Offizin in letzter Minute Berufung eingelegt.
Nun gibt es einen konkreten Termin am Oberlandesgericht in Celle, bestätigte dessen Sprecherin Jessica Laß. Am 28. September ist die mündliche Verhandlung angesetzt. Wann ein Urteil verkündet wird, steht noch nicht fest. „Der Verkündungstermin, wenn es denn einen gibt, wird in der Sitzung bestimmt.“ Bis zur mündlichen Verhandlung in einem Zivilprozess könne viel passieren. Bis in Celle eine Entscheidung fällt, ist das Gelände im Grundbuchamt blockiert. Zwischenzeitliche Arbeiten an der Ruine, die der neue Investor ursprünglich im Mai abreißen wollte, bezeichnet das Helios-Klinikum als „Aufräumarbeiten im weitesten Sinne“.