Fahrstühle für den Fallersleber Bahnhof: Stadt und Bahn geben Einverständnis

Fahrstühle für den Fallersleber Bahnhof: Stadt und Bahn geben Einverständnis

Fallersleben. Lange Zeit tat sich gar nichts. Jetzt werden am Fallersleber Bahnhof innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Projekte umgesetzt. Bereits am 2. April sollen die Arbeiten für zwei Fahrstühle zu den Bahnsteigen starten. Im Juli folgt auf der Nordseite der zweite und letzte Bauabschnitt der Park-and-Ride-Anlage.

Ein Bahnhof, zwei Baumaßnahmen: Neben der Errichtung von zwei Aufzügen wird auch die Park-and-Ride-Anlage fertiggestellt.

Reisende, die schweres Gepäck und Kinderwagen viele Treppenstufen bezwingen müssen – damit ist bald Schluss. In der kommenden Woche wird die Baustelle für zwei Fahrstühle eingerichtet, in der Woche nach Ostern beginnen die Arbeiten. Mit Mitteln aus dem Bund setzt die Bahn die Maßnahme 19 Jahre nach dem ersten Ortsratsantrag um. „Wir freuen uns, künftig an dieser Verkehrsstation eine barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige zu gewährleisten“, sagte Marco Schlott, Leiter des Bahnhofmanagements Braunschweig. Die Kosten für das Projekt, das noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, belaufen sich auf 890.000 Euro.Die zweite gute Nachricht für alle Pendler gab es von Andreas Bode, Leiter des Geschäftsbereichs Straßenbau und Projektkoordination: Auch der zweite und letzte Abschnitt der Park-and-Ride-Anlage an der Hafenstraße kommt. „Wir haben den Grunderwerb der Fläche geregelt und werden im Juli mit den Arbeiten beginnen“, so Bode. Innerhalb von zwei Monaten werden 24 Parkplätze und zwei überdachte Fahrradständer für 28 Räder eingerichtet.