Hospiz-Terrasse in Salzgitter-Bad bekommt ein Dach
SZ-Bad. Die Terrasse am Hospiz bekommt ein neues Dach. An dem Haus wurde der offizielle erste Spatenstich vollzogen. Die Investition beläuft sich insgesamt auf knapp 60.000 Euro, der Hauptteil davon fließt aus der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, die 45.000 Euro beisteuert. Das restliche Geld haben private Spender dem Hospiz zukommen lassen.
Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Hospiz-Initiative Salzgitter, Heribert Pietschmann, und Joachim Neumann vom beauftragten Tischlerteam griff Geschäftsführerin Britta Bötel vor den Gästen zum Spaten. Auch wenn für eine kleine bauliche Veränderung so ein Festakt eher unüblich sei, nannte sie die Terrassenüberdachung „ein ganz besonderes Projekt“, das eine besondere Aufmerksamkeit verdiene. „Eine Verbesserung unserer baulichen Gegebenheiten. Sie ermöglicht den Hospizgästen einen Aufenthalt im Freien, auch mit Bett oder Rollstuhl und auch bei regnerischem Wetter.“
Britta Bötel lobte den NDR und dessen Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, ohne die „wir dieses Projekt nicht in Angriff hätten nehmen können“. Sie erinnerte aber auch an die Bürgerbewegung, aus der die Hospziarbeit hervorgegangen ist und ohne die sie auch heute nicht funktionieren würde. Das Projekt ist nach ihren Worten dafür ein gutes Beispiel. Britta Bötel: „Wir brauchen Spenden, wir brauchen Ehrenamtliche und wir brauchen Menschen, die den Hospizgedanken leben und weitergeben.“

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Glück-Auf-Damen spenden für Salzgitters Hospiz-Initiative
Citycarree in Salzgitter begleitet die EM mit vielen Aktionen
Neue Verträge für das SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad
Ortsrat beklagt „gefährliche Ecken“ in Salzgitter-Bad
Große Sprünge für den Lebenshilfe-Kindergarten in Salzgitter
nullbock erfreut das Hospizhaus Salzgitter mit Spendenscheck
Dieselskandal lässt die KfZ-Branche in Salzgitter nicht los
Große Sommerverlosung bei der Van der Horst Wohnen in Salzgitter