Der Duft frischer Brötchen in Salzgitter-Bad
Die Bäckermeister Hartmut Reinhardt und Markus Conti holen täglich knusprige und innen wattige Brote aus ihrem Backofen. Foto: yw

Der Duft frischer Brötchen in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. 130 verschiedene Backwaren liegen täglich in der Theke der Bäckerei Conti. Jeder Deutsche isst im Schnitt 80 Kilogramm Brot im Jahr. Das macht das Brot zum wichtigsten Grundnahrungsmittel des Landes.

Körnerbrot oder doch das gute alte Roggenbrot gibt’s hier bei Conti an der Burgundenstraße 48 zu genüge. Bestseller, so Bäckermeister Markus Conti, sei seine Heidebrot. Aber auch die Brote Gassenhauer und Schweizer sind mit eigens hergestellten Natursauerteigen gebacken. „Das macht es schön locker, saftig und bleibt lange frisch“, berichtet Markus Conti. Seine Bäckerei feiert in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag.
1973 übernahmen die Eltern Evelyn und Mariano Conti die kleine Bäckerei Teske. Mit Unterstützung seiner Familie und drei Mitarbeitern produzierten schon damals Brot und Brötchen für den Ortsteil. Nach und nach führte Mariano Conti die Bäckerei zum Erfolg. Conti stand für Qualität im Bäckereihandwerk. „Mein Vater kam mit 10 Jahren aus Italien nach Salzgitter. Die deutschen Tugenden, wie Genauigkeit, Sauberkeit und Pünktlichkeit hat er auch als Italiener verinnerlicht“, erzählt Markus Conti. Viele seiner Kunden kommen schon in der vierten Generation zu ihm in die Bäckerei. „Ich habe schon als Kinder hier eingekauft“, berichtet Kundin Katja Stotz. Nach der Schule habe sie hier Brötchen geholt. Für die Eltern das Brot für das Familienabendessen. Auch Kunde Werner Weers kommt gerne und oft in die Bäckerei: „Die Auswahl stimmt. Und die Preise auch.“
Wenn es das Wetter zulässt können sich die Kunden ihren Kuchen und den frischen Kaffee auf der neugestalteten Außenfläche unterm Sonnendach schmecken lassen. „Wir wollen die Straße beleben und den Menschen einen Mehrwert bieten“, so der Bäckermeister. Ein Besuch lohnt sich alle Mal.

In der Bäckerei Conti werden regionale Zutaten verarbeitet. „Unser Mehl kommt von der Getreidemühle Erich Sack aus Langelsheim“, berichtet Markus Conti. Er und sein Team stehen seit 1.30 Uhr in der Backstube. Dann werden die Teige vorbereitet, die Teigknetmaschinen rotieren. Brote und Brötchen werden abgewogen und in form gebracht. Die Kuchen werden mit Obst und Streuseln belegt. Die ersten Waren verlassen 3 Uhr morgens den 250 Grad heißen Backofen. Zwei Stunden später liegen 20 verschiedene Brötchen- und 30 Brotsorten im Verkaufsraum. Bereits um 5 Uhr kommen die ersten Kunden.
Verschiedene Blechkuchen, Torten und Desserts plus Kleinstgebäcke, wie Donuts oder Cake am Stiel, sowie Feingebäcke wandern von der Theke in die Verkaufstüten. Seit Jahren beliebt sind auch die Hochzeits- und Geburtstagstorten des Hauses. Sahnetorten mit Röschen oder Druckverzierung sind möglich. Zusätzlich beliefert die Bäckerei Firmenfeiern und Veranstaltungen mit Brötchenplatten. Bis zu 2.500 belegte Brötchen oder Baguettes könne sein Team am Tag produzieren.