Komplette Sperrung der Viehtriftbrücke geplant
Fallersleben. Das größte Fallersleber Bauprojekt des Jahres steht in den Startlöchern. Mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehr beginnt in einigen Wochen der Neubau der Viehtriftbrücke. Ab dem 23. April wird das Bauwerk komplett gesperrt.

Die Viehtriftbrücke – wichtige Verbindung zwischen dem Fallersleber Zentrum und der Nordumgehung – wird voll gesperrt.
Aus Sicherheitsgründen ist die Brücke seit Anfang 2011 nur noch einspurig befahrbar. Spröde Stahlbögen und eine defekte Fahrbahnplatte machen einen fast kompletten Neubau nötig. Kosten für das Mega-Projekt: 3,2 Millionen Euro.
Beginnend mit dem Straßenbelag, wird zunächst die alte Konstruktion abgerissen. „Parallel werden die einzelnen Teile für den Überbau geliefert und vor Ort montiert“, so Stadtsprecher Ralf Schmidt. Auch die Brückenlager müssen erneuert werden. Erst wenn die neue Brücke fertig ist, wird der Koloss mit enormem Aufwand in Position geschoben. Dann folgen die Anschlussarbeiten an die Straße.
Ab dem 23. April ist die Brücke, die als wichtige Verbindung zwischen dem Fallersleber Zentrum und der Nordumgehung dient, nicht mehr befahrbar. „Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert“, so Schmidt. Voraussichtlich bis zum Jahreswechsel 2012/2013 soll die Viehtriftbrücke wieder zweispurig befahrbar sein.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
TelefonSeelsorge Wolfsburg hofft auf weitere Ehrenamtliche
Ex-VfL-Star: Längst weg, aber in Ehmen gemeldet
Stefanie Laab aus Mörse rettet 820 Legehennen: Tiere suchen jetzt ein Zuhause
Wolfsburg: 2,6 Millionen Euro kassiert
Einbrüche beunruhigen Barnstorfer Bürger: Infoabende mit der Polizei geplant
Crowdfunding in Wolfsburg: Der große Schwarm als Geldgeber
175 Jahre Deutschland-Lied
VW streicht bis zu 7000 Stellen: Vor allem Wolfsburg betroffen