Star Franziska van Almsick  zu Besuch im Badeland

Star Franziska van Almsick zu Besuch im Badeland

Wolfsburg. ‚Kids auf Schwimmkurs‘: Bei diesem Projekt lernen Grundschulkinder schwimmen. Die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick zog jetzt als Schirmherrin gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen eine Zwischenbilanz im Badeland.

Zu Besuch im Badeland: Projekt-Schirmherrin und Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick.

„Leider ertrinken immer noch Kinder, weil sie nicht schwimmen können“, bedauerte van Almsick. Dagegen will sie mit ihrem Projekt, das sie 2008 in ihrer Heimatstadt Heidelberg gestartet hat, angehen. Denn: „Schwimmen lernen heißt Leben retten – in erster Linie das eigene.“ Seit vergangenem Jahr läuft das Projekt in der gesamten Region Wolfsburg-Braunschweig. Möglichst viele Kinder sollen in Kursen, die meist an den Grundschulunterricht gekoppelt sind,  schwimmen lernen. Die Schwimmstunden in Wolfsburg geben Übungsleiter vom VfL als Projektpartner wöchentlich im Badeland. Dabei lernen die Schüler technisch sauberes Schwimmen in verschiedenen Stilen.

„Ich habe mich schon sehr verbessert und es macht riesigen Spaß“, sagte die 14-jährige Monika Wlosczyk. Sie zeigte in einer Schwimmstunde der ehemaligen Olympiasportlerin und den anderen Anwesenden ihr Können. Seit dem Beginn in Wolfsburg im Februar 2011 haben insgesamt rund 130 Kinder an den Kursen teilgenommen.

‚Kids auf Schwimmkurs‘ wird vom Kindernetzwerk United Kids Foundations der Volksbank BraWo Stiftung betreut. Zusammen mit weiteren Kooperationspartnern engagiert es sich für unterschiedliche Kinder- und Jugendprojekte in der Umgebung.