IdeenExpo: Salzgitter AG will die Lust wecken auf eine Ausbildung
Die erste Metall-Sonnenblumen der Salzgitter AG ist fertig: Botschafterin Carmen Fricke (Mitte) mit der Delegation der IdeenExpo und Projektleiter Michael Schneider. Foto: ag

IdeenExpo: Salzgitter AG will die Lust wecken auf eine Ausbildung

Salzgitter. Unter dem Slogan „High Five mit der Zukunft“ haben sich am Wochenende zum fünften Mal die Tore zur IdeenExpo geöffnet. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bekommen noch bis zum 12. Juli auf dem Messegelände in Hannover praxisnahe Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe. Zu den über 230 Ausstellern gehört auch die Salzgitter-AG, die mit zahlreichen Workshops den Nachwuchs für die Ausbildung im Stahlkonzern begeistern will.

Die zweijährig stattfindende IdeenExpo ist Deutschlands größtes Jugend-Event zur Berufsorientierung. InnovativerExponate sollen junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. In drei Hallen auf dem Messegelände präsentieren sich Unternehmen, Verbände oder auch Hochschulen, die zum Experimentieren und Mitmachen einladen.

Die Salzgitter-AG bietet auf knapp 600 Quadratmetern rund 60 Workshops an, in denen unter anderem Handyhalterungen oder Sonnenblumen aus Metall angefertigt werden können. Durch die Mitmachaktionen soll ein direkter Kontakt zu den derzeitigen Auszubildenden des Stahlkonzerns hergestellt werden, sagt Projektleiter Michael Schneider, für die Salzgitter-AG. „Wir nehmen 200 Auszubildende mit, die den Kindern alle Handgriffe zeigen, aber auch gleich alle Fragen zur Ausbildung bei uns beantworten können.“

So sollen nach Schneider besonders klassische Berufe wie der des Industriemechanikers oder des Elektronikers für Automatisierungstechnik stärker an Attraktivität gewinnen. Carmen Fricke, diesjährige Botschafterin der IdeenExpo, dient als Beispiel. Durch einen Besuch im Jahr 2009 auf der Mitmach- und Erlebnismesse entschied sie sich für den Studiengang des Maschinenbaus. „Durch Gespräche mit Studenten und Auszubildenden wurde mir meine Unsicherheit genommen. Ohne den Besuch auf der IdeenExpo wäre ich heute nicht da, wo ich bin.“

❱❱ Bis Sonntag, 12. Juli, ist das Messegelände in Hannover täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.