Ausbildungsmesse in Salzgitter: Berufsorientierung durch Anfassen und Mitmachen

Ausbildungsmesse in Salzgitter: Berufsorientierung durch Anfassen und Mitmachen

Es wird gebohrt, gefräst und gefeilt – Chiara Roch (16) und Marie Modlischewski (15) halten im Anschluss einen Metallwürfel in den Händen. Auch wenn sich die zwei Gymnasiastinnen eher für den sozialen Bereich interessieren, so machen sie engagiert am Stand von Industriemechaniker John Wilson (Voith Turbo Scharfenberg) mit.

John Wilson von Voith Turbo Scharfenberg aus Watenstedt leitet die Schülerinnen Chiara Roch und Marie Modlischewski an.

„Es ist toll sich so viele Berufsfelder anzusehen“, berichtet Chiara Roch. Worauf muss ich beim Bohren achten? Welche Aufstiegschancen habe ich im sozialen Bereich? Bei der dritten Ausbildungsmesse des Projektes BONA SZ in der Sporthalle Amselstieg erhielten nicht nur die Schülerinnen des Kranich-Gymnasiums letzte Woche Antworten auf viele diese Fragen.
Mehr als 80 Betriebe aus den Berufszweigen Gewerbe, Technik, Gesundheit, Soziales, Kaufmännischs und Verwaltung sowie fünf Hochschulen stellten ihre Ausbildungs- und Studienangebote den Schülern der 8. bis 11. Klassen aus Salzgitter und der Region vor. „Nutzt die Chance, euch hier zu informieren! Ich hoffe, ihr wisst am Ende, was ihr euch beruflich vorstellen könnt“, eröffnete Oberbürgermeister Frank Klingebiel die zweitägige Messe. „Wir wollen die Schüler bei der Berufswahl unterstützen und der Wirtschaft und den Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich hier zu präsentieren“, betont Oliver Bossow, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar.
Die Messe setzt auf Orientierung zum Anfassen und Mitmachen. „BONA SZ wurde ins Leben gerufen, um junge Menschen nach der schulischen Ausbildung in Salzgitter und der Region zu halten und sie für gewerblich technische Berufe zu begeistern“, so Christa Frenzel, Erste Stadträtin.
Zusätzlich fand der Marktplatz der Möglichkeiten der „Großen Fünf“ statt. Die Jugendlichen wurden mit Hilfe eines Shuttles von der Messe zum diesjährigen Veranstaltungsort bei Alstom gebracht. Im Vorfeld konnten die Jugendlichen zusätzlich Termine mit Firmen vereinbaren. „Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Insgesamt haben sich 280 Jugendliche für Einzelgespräche bei 38 Betrieben angemeldet. Das zeigt uns, dass die Schulen ihre Schüler während des Unterrichts gezielt auf den Messebesuch vorbereiten“, erzählt Oliver Syring Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH.