Das Fagotto Totale spielt in Salzgitter im Fürstensaal
Die vier Musiker Berthold Weber, Alfred Böhm, Florian Raß und Georg Renz bilden das Fagotto Totale und kommen nach Salder. Foto: oh

Das Fagotto Totale spielt in Salzgitter im Fürstensaal

SZ-Salder. Feiern Fagottisten eigentlich auch Weihnachten? Und wenn ja, wie? Sind Fagottisten überhaupt fähig, festliche Stimmung zu empfinden? Haben Fagottisten einen Sinn fürs Transzendentale, für die Botschaft des Weihnachtsfestes? Alle Antworten auf diese und andere Fragen gibt es im musikalischen Kabarett am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr im Fürstensaal im Schloss Salder. Das Qartett Fagotto Totale gastiert auf Einladung des Kulturkreises in Salzgitter.
Die vier Musiker sind Berthold Weber, Alfred Böhm, Florian Raß und Georg Renz – und allesamt spielen sie Fagott. „Es macht uns einfach riesigen Spaß das Instrument zu spielen“, erzählen sie. Die Ensemblemitglieder sind gute Freunde und haben eine gemeinsame Mission: „Wir möchte das Fagott, dieses etwas verkannte und unbekannte Wesen, der hoffentlich geneigten Zuhörerschaft näher bringen.“
Fagotto Totale beinhaltet zwar klassische Musik, wird aber garniert mit ironischen und kabarettistischen Einlagen. Und das kam so: Vor vielen Jahren sollte Fagotto Totale im Dom zu Königslutter ein Konzert geben. Das sollte mit einem Auftritt des Kabarettisten Hans-Günther Pölitz von der Magdeburger Zwickmühle kombiniert werden. Doch Pölitz musste absagen und das Quartett versprach den Veranstaltern selbst ein paar kabarettistische Texte zu schreiben und vorzutragen. Die Mischung aus klassischer Musik und Kabarett war geboren.