Wasser marsch am Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt
Die Lebenstedter Feuerwehr freut sich mit Wettbewerbsleiter Jürgen Mull und Moderator Martin Exner auf den Leistungsvergleich am Rathaus: Ortsbrandmeister Dominik Grochmann, Bastian Ohlendorf, Fabian Hohenstein, Mandy Mokrus und Marvin Hermann. Foto: rwe

Wasser marsch am Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. Am Rathaus herrscht am Samstag, 20. Mai, wieder Großeinsatz. Alle Freiwilligen Feuerwehren treffen sich in der Lebenstedter Innenstadt zum Leistungsvergleich. Von 8 bis etwa 17 Uhr treten die insgesamt 29 Gruppen in zwei Sparten an, um ihre Einsatzbereitschaft zu testen und gleichzeitig den Stadtpokal zu gewinnen.

Ein Löscheinsatz aus drei Rohren müssen die Feuerwehren wieder fahren. Maximal 13 Minuten lässt ihnen das Reglement dafür an Zeit. „Schaffen sie das nicht, werden sie disqulifiziert“, sagt Wettbewerbsleiter Jürgen Mull. Das kam auch schon vor, ist aber eher selten. „Das hat keine Folgen für die jeweilige Feuerwehr, aber ist kein gutes Zeugnis“, ergänzt Jürgen Mull. In den vergangenen Jahren lagen immer die Aktiven aus Heerte und Thiede in den beiden Wertungsgruppen vorne, die sich auch auf den landesweit einheitlichen Wettbewerb gezielt vorbereiten. Jürgen Mull: „Es geht um die Grundfertigkeit. Ein richtiger Einsatz ist sicher etwas anderes, aber die Routine hilft schon.“ Die Mitglieder kennen sich und das Material ganz genau.
Salzgitters Feuerwehren wollen den Tag gleichzeitig nutzen, um sich bekannt zu machen und für den Brandschutz zu werben. Sie haben vor dem Rathaus für die Zuschauer ein kleines Programm vorbereitet. Kinder- und Jugendfeuerwehren stellen sich vor, die Berufsfeuerwehr ist vor Ort und die Werksfeuerwehr von Bosch, auch die Polizei und das THW. Dazu gibt es jede Menge Informationen. „Wir stellen jede unserer Feuerwehren vor“, kündigt Moderator Martin Exner an.rwe