Eintracht Braunschweig: Direkt hoch oder brisante Duelle
Hannvoer 96 oder Eintracht Braunschweig: Einer der beiden Klubs steigt am Sonntag direkt auf. Foto: Photowerk

Eintracht Braunschweig: Direkt hoch oder brisante Duelle

Braunschweig. Die Region fiebert an diesem Sonntag, 21. Mai, mit den Zweitliga-Fußballern der Eintracht. Trotz der 0:6-Pleite in Bielefeld ist es denkbar, dass die Löwen direkt in die Bundesliga aufsteigen, sie brauchen dazu aber Schützenhilfe. Ein klarer Sieg von 5:0 über Absteiger Karlsruhe und eine Schlappe von Hannover 96 in Sandhausen, dann wäre Braunschweig wieder erstklassig. Auch Tabellenführer Stuttgart ist noch nicht ganz sicher oben, hat allerdings drei Punkte und zehn Tore Vorsprung vor der Eintracht.

Selbst wenn es nicht optimal läuft, ist das Erreichen der Relegationsspiele schon ein Riesenerfolg für die Eintracht. Die Duelle haben es in sich: Die Fans können sich auf Kampf, Emotionen und Leidenschaft freuen. Die Relegation 2017 zwischen den möglichen Gegnern aus der Bundesliga könnten aber noch einmal einen draufsetzen.

Eintracht Braunschweig – Hamburger SV: Es wäre das Relegationstriple für den Hamburger SV – und die letzte Aufstiegschance für die Löwen. In der Relegation könnte ein Duell gegen den HSV auch ein Wiedersehen mit Anhängern von Hannover 96 bedeuten und so zusätzliche Brisanz ins Spiel bringen. Die Fans von Hannover und des HSV verbindet seit Jahren eine Freundschaft. Natürlich würden die Hannoveraner den Hamburgern gegen den Erzrivalen die Daumen drücken – und sie auch im Stadion unterstützen. Zur sportlichen Brisanz käme die Fanbrisanz hinzu.

Eintracht Braunschweig – VfL Wolfsburg: Dieses Duell wäre sicherlich nicht so emotional aufgeladen wie das Niedersachenderby zwischen Hannover 96 und der Eintracht. Aber durch die räumliche Nähe besteht trotzdem eine gewisse Brisanz. Die Anhänger beider Vereine mögen sich nicht wirklich, was auch 2016 deutlich wurde, als Wolfsburger Fans in ihrer Arena ein Banner gegen die Braunschweiger präsentierten – sich damit aber deutschlandweit blamierten. Die sportliche Relevanz des Derbys wäre ohnehin unumstritten.