Seniorenresidenz in Salzgitter-Thiede wichtelt wieder
Weihnachten kann kommen: Alloheim-Leiterin Marion Lamberz mit den Bewohnerinnen Inge Groeger, Irmgart Körner und Brunhild Weist. Dahinter stehen Betreuungskraft Ursula Klähn, Bettina Lechthaler-Schiedt aus dem Sozialen Dienst und Ergotherapeutin Regina Eiswirt. Foto: rk

Seniorenresidenz in Salzgitter-Thiede wichtelt wieder

SZ-Thiede. Weihnachten ist für viele das Fest der Familie. Doch während die meisten Menschen im Kreis ihrer Lieben feiern, müssen alleinlebende Senioren die Tage isoliert verbringen. Mit der Initiative „Wichteln gegen die Einsamkeit“ ruft die Residenz Am Lindenberg in Thiede wieder alle Bürger der Region auf, Weihnachtspräsente zu spenden, um älteren Menschen eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass jemand an sie denkt.

Besonders ältere Mitbürger ohne Partner verbringen die Tage oft allein. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen gegen die zunehmende Vereinsamung unserer Gesellschaft setzen und diesen Menschen zeigen, dass wir an sie denken“, sagt Residenzleiterin Marion Lamberz. „Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Bürger an dieser Aktion beteiligen und kleine Weihnachtsgeschenke spenden. Diese werden dann von uns und Ehrenamtlichen am Weihnachtsabend an alleinlebende Senioren der Region verteilt“, fügt sie hinzu.
Die Tradition des Wichtelns (andernorts auch Julklapp genannt) stammt übrigens aus Skandinavien. Vom Ursprung her beschenken sich damit Menschen, die sich einander gar nicht kennen.
Eine Sache ist den Initiatoren besonders wichtig: „Mit dieser Aktion möchten wir die Senioren noch stärker in die Stadt und das Leben integrieren und Jüngere zum Nachdenken anregen. Alte Menschen sollen und wollen ein Teil der Lebensgemeinschaft im Ort sein.“
Noch ist es nicht zu spät. Die Geschenke können bei der Thieder Seniorenresidenz Am Lindenberg vorbeigebracht werden. Jedes Präsent sollte dabei ein M (für Mann) oder ein F (für Frau) tragen, um eventuelle geschlechtsspezifische Inhalte zu markieren. Die gespendeten Weihnachtspäckchen werden am morgigen Heiligabend an die Senioren übergeben. Überzählige Geschenke gehen an weitere soziale Einrichtungen.