Schüler aus Salzgitter überzeugen mit Erfindergeist
Mit ihren Ideen wollen sie es vielen einfacher machen: Leah Marlen Stern, Anna Sieverling, Nils Scholz, Vivien Wernecke, Lennart Doktorczyk, Sannah Voß und Jan Siems. Foto: AG

Schüler aus Salzgitter überzeugen mit Erfindergeist

SZ-Lebenstedt. Ihren lebhaften jungen Erfindergeist stellten sieben Schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES) unter Beweis und setzten sich gegen 700 Schüler und 211 eingereichten Geschäftsmodellen durch. Beim Schülerwettbewerb „promotion school“ der Allianz für die Region holten sich die Salzgitteraner den fünften und sogar zum ersten Mal in der Schulgeschichte der LES den ersten Platz.

Mit Innovationsgeist und Improvisationstalent überzeugten die drei Schülerinnen Leah Marlen Stern, Vivien Wernecke und Anna Sieverling die Jury von ihrer Idee. Die drei Mädchen konzipierten eine App, die mithilfe von Musik Schülern und Studenten das Lernen erleichtern und den Lernerfolg fördern soll, indem schwieriger Unterrichtsstoff musikalisch aufbereitet wird. Dadurch werden mehr Sinnesorgane angesprochen als bei der herkömmlichen Klausurvorbereitung üblich, erklären die Schülerinnen.
„Damit für jeden was dabei ist, kann man zwischen verschiedenen Musikrichtungen und Songs wählen. Durch eine Kamerafunktion wird der Lerntext eingescannt und in eine mp3-Datei umgewandelt. So lässt sich der Text unbegrenzt auf dem Handy abspielen“, erklärt die 17-jährige Vivien. Gekommen ist das Dreierteam vor einem halben Jahr auf die außergewöhnliche Idee, als es an die Vorbereitung für eine wichtige Klausur ging. „Das Thema konnten wir uns nicht so gut merken. Leah hat den Stoff in eine Karaoke-Version eingesungen, die sie uns geschickt hat. Ich hab es immer wieder gehört und es hat sich alles viel besser eingeprägt. Für die Klausur gab es sogar dann die Note eins“, erinnert sich Vivien.
Für bessere Lernerfolge könnte auch der neue, natürliche Energy-Drink „Rise“ der Schüler Sannah Voß, Lennart Doktorczyk, Nils Scholz und Jan Siems sorgen, mit dem sie den fünften Platz im Wettbewerb belegten. „Unser Getränk vereint die Aspekte der Konzentrationssteigerung und Entspannung. Man bleibt ruhig und wird nicht hibbelig, wie es oft bei den anderen Energy-Drinks oder Kaffee der Fall ist“, erklärt die 17-jährige Sannah. Dafür mixten die Schüler in ihren Drink aus Granatapfel-, Himbeeren- und Grapefruitsaft die natürlich gewonnenen Wirkstoffe wie L-Theanin, Ginkgo und Ginseng. Noch sind beide Geschäftsideen nicht auf dem Markt. Das aber, so haben es sich alle sieben fest vorgenommen, soll sich hoffentlich bald ändern.