Salzgitters Senioren können ihre Auto-Fitness prüfen
Teilnehmende Senioren können ihre Reaktionsfähigkeit für schwierige Verkehrssituationen üben. Foto: Landesverkehrswacht

Salzgitters Senioren können ihre Auto-Fitness prüfen

Salzgitter. Das Projekt „Fit im Auto“ unter Federführung der Landesverkehrswacht Niedersachsen gibt es nun auch in Salzgitter. Erstmals am 19. Mai wird es von 9 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz und in den Räumlichkeiten der Eissporthalle an der Humboldtallee stattfinden.

„Fit im Auto“ umfasst laut Michael Scharf, Geschäftsführer der Verkehrswacht Salzgitter, Theorie und Praxis: „Manch einer wird wohl erstmalig erleben, was sein Anti-Blockier-System leisten kann“. Jörg Schumann vom Seniorenbüro der Stadt Salzgitter betont, dass dabei niemand Angst um seinen Führerschein haben müsse. Alle Feststellungen würden streng vertraulich behandelt.
Auf einem abgesperrten Platz können die teilnehmenden Senioren unter anderem das richtige Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ihre Reaktionsfähigkeit bei einer leichten Slalomfahrt testen sowie das Einparken und Rangieren üben. Mit einem Fahrlehrer und zwei anderen Kursteilnehmern begeben sich die Senioren aber auch im öffentlichen Verkehrsraum auf eine Fahrt und erfahren danach auf Wunsch, wie sicher sie sind und was sie besser noch üben sollten. Weitere Tipps gibt es zur Straßenverkehrs-Ordnung, der modernen Autotechnik und für schwierige Verkehrssituationen.
Übrigens: Das Projekt „Fit im Auto“ gibt es nun landesweit. Damit entfallen die bisherigen Angebote „Fit im Verkehr“, die von der Verkehrswacht Salzgitter mit Unterstützung des Seniorenbüros der Stadt Salzgitter bislang wurden. Weitere Kurse des neuen Projekts sollen folgen.
An der Veranstaltung „Fit im Auto“ können bis zu zwölf Senioren ab dem 65. Lebensjahr teilnehmen. Die rund fünf Stunden kosten 30 Euro. Die Pilotveranstaltungen in anderen Städten waren sofort nach Bekanntwerden ausgebucht, Sdie Teilnehmer begeistert.

❱❱ Anmeldungen sind unter den Rufnummern (05341) 839-3938 (Seniorenbüro) und 1897-107 (Verkehrswacht) möglich.