Salzgitters Verein „SuPer“ veranstaltet einen Sicherheitstag für Kinder
Spiel und Spaß in voller Polizei-Montur: Bisan und Mouhamad aus dem Kindergarten St. Hedwig mit Hauptkommissar Andreas Kelm. Foto: yw

Salzgitters Verein „SuPer“ veranstaltet einen Sicherheitstag für Kinder

SZ-Lebenstedt. Handschellen, Polizeihelm und Gummihandschuhe – die Kindergartenkinder der Grünen Gruppe des St. Hedwig Kindergartens bekommen große Augen als sie die Accessoires von Andreas Kelm sehen und tragen dürfen. Der Polizeihauptkommissar und die Sprösslinge waren Gäste beim Kinderfrühstück des Vereins „SuPer – Salzgitter“ in der Flora-Klause.

„Das Wichtigste ist, dass Kinder keine Angst vor der Polizei haben, sondern sich den Kollegen anvertrauen und nicht vor ihnen wegrennen“, betont Kommissar Kelm. Auch der Respekt vor Fahrzeugen sei besonders wichtig im Straßenverkehr. Regeln müssen eingehalten werden, um sicher zum Ziel zu gelangen.
Nach einem gesunden Frühstück bot Vereinsvorsitzender Gianluca Calabrese und sein Team einen bunten Tag für die kleinen Besucher. Das Spielemobil der Stadt und „Die kids Party Mama“ sorgten für jede Menge Spiel und Spaß rund um das Thema Verkehrssicherheit. „Wir wollen die Kinder für den Straßenverkehr sensibilisieren“, betont der Vorsitzende. Ihm ging das Schicksal der auf dem Schulweg verunglückten Leonie sehr nah und er möchte damit Präventionsarbeit leisten.
Der Verein sieht sich als niederschwellige Anlaufstelle für Suchterkrankte. Er arbeite mit einem anderen Ansatz als herkömmliche Suchthilfen mit drogenunterstützenden Maßnahmen. „Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und weiß was hilft, um der Sucht zu entkommen“, so Gianluca Calabrese.