Salzgitters Lehrstellenverein warnt vor hoher Abbrecherqoute
Informierten über die Probleme der Auszubildenden: Mathias Heinrich, Andrea Oppermann, Birgit Massimo und Peter Schürmann. Foto: pa

Salzgitters Lehrstellenverein warnt vor hoher Abbrecherqoute

Salzgitter. Seit Jahren kümmert sich der Verein „Partnerschaft für Lehrstellen“ (PfL) darum, Schul-Absolventen bei der Suche nach Lehrstellen zu helfen. Angesichts einer inzwischen stark zugenommenen Zahl an Ausbildungs-Abbrechern – allein 290 im vergangenen Jahr in Salzgitter – hatte der Verein zu einem Informationsabend eingeladen. Unterstützung leisteten der Inhaber der Beljean Seminare AG, Mathias Heinrich, sowie Andrea Oppermann und die Gründerin Birgit Massimo von der Braunschweiger „Stiftung für Heilung und Gesundheit“.

Laut PfL-Vorsitzenden Peter Schürmann gebe es viele Gründe, warum allein in Niedersachsen mehr als 15.000 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung schon im ersten Lehrjahr abbrechen würden. „Das ist fast jeder Vierte“, so Schürmann. Schlimm sei die Erfahrung, die die jungen Menschen machten. „Jetzt brummt die Konjunktur, Azubis werden gesucht und die Abbruchzahlen liegen bei 25 Prozent“, so Schürmann. Laut einer Untersuchung gäben 70 Prozent den Betrieben die Schuld. „Konflikte mit dem Chef, Überstunden oder ausbildungsfremde Arbeit“, zählte Schürmann auf. Aber auch gesundheitliche Aspekte oder gar fehlende Übernahmeaussichten zählten zu den Gründen. Hinzu kommt bei vielen die Prüfungsangst.
Damit setzte sich Beljean-Inhaber Mathias Heinrich auseinander. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, zuerst auf die Stärken der Bewerber oder Auszubildenden zu schauen. Da dürfe man als Chef auch mal gern kontrollieren, aber nicht, um den Menschen etwas Negatives nachzuweisen. „Sondern nur um die positiven Seiten der jungen Mitarbeiter zu entdecken“, betonte der Motivationsexperte.
Andrea Oppermann erklärte, wie wichtig ein gesundes Klima bei den zwischenmenschlichen Beziehungen sei. Jungen Menschen seien mit dem Eintritt ins Berufsleben stark verunsichert, sie müssten beim Lernen und im Hinblick auf Prüfungen besser unterstützt werden. Am 13. Juni bieten Beljean und die Stiftung im Ratskeller zwei Seminare an. Infos dazu gibt es unter Telefon (05341) 393901. Dort können sich auch Jugendliche oder Eltern melden, wenn es Probleme mit der Ausbildung gibt.

www.partnerschaft-fuer-lehrstellen.com